Wechselmodell wenn ein Elternteil nicht zustimmt?

4 Antworten

der anwalt hat recht. gegen den willen des betreuenden elternteils wird es kein wechselmodell geben. er wird umgang alle 2 wochen und eventuell 1-2 nachmittage die woche bekommen, hälftige ferien und feiertage, 3 wochen sommerurlaub.

das kind geht in eine kita und das wird die im umfeld der mutter werden. die großeltern können das kind sehen, wenn es zum umgang kommt. mehr ist gegen den willen der mutter nicht drin.

An wen kann man sich wenden?

Jugendamt und dann das Familiengericht

Aber zuerst unbedingt versuchen, sich mit der Mutter zu einigen!

Wenn sich der Vater intensiv um sein Kind gekümmert hat und eine gute Bindung zum Kind hat, dann halte ich ein Wechselmodell durchaus für möglich. Die Zeiten, dass das Kind automatisch zur Mutter kommt, sind (weitgehend) vorbei.

KatVonB86
Fragesteller

Wurde versucht. Sie lässt nicht mit sich reden und hat ihm auch den Kleinen schon für 26 Tage "entzogen"

SkR1997  19.01.2021, 21:52
@KatVonB86

Ah, hochstrittige Eltern, wie schön! *ironie off

Da helfen dann nur noch Jugendamt und Familiengericht weiter :(

Guten Tag ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber ich kann als vater der so was ähnliches durch hat berichten.

Wenn keine Einigung zustande kommt sich von einem Anwalt beraten lassen, habe ich auch gemacht hat alles in allem ein halbes Jahr gedauert weil zum Schluss doch die Einigung kam und jetzt haben wir das große wechselmodel und alle sind damit zufrieden.

Muss noch dazu sagen das meine exfrau und ich uns mittlerweile sehr gut verstehen und offen über die Probleme reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Gericht gehen. Aber das wird teuer und leider ist es oft so, dass Frauen begünstigt werden, was das Sorgerecht betrifft.