Alternative zu Studiengang "BWL-Industrie: (4.0)" oder "Digital Business Management"?

3 Antworten

Ich bin immer etwas skeptisch bei diesen sehr spezialisierten BWL-Studiengängen. Wirtschaft ist ein sehr breites berufliches Feld. Natürlich kann man eine zusätzliche EDV-Qualifizierung damit verbinden, wie es wohl bei den genannten Studiengängen der Fall ist aber doch nicht als Basisstudium. Ich habe Jahrzehnte im Hochschulbereich gearbeitet und vertrete die (inzwischen vielleicht altmodische) Meinung, dass man zuerst ein Grundlagenstudium absolvieren sollte, worauf dann eine Spezialisierung aufbauen kann. Meine Empfehlung geht daher zur allgemeinen BWL (dual oder solo).

jhonnidoe
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leuchtet mir auch ein.

Diese Perspektive ist für mich sehr nachvollziehbar und finde ich gut. Die nächste Frage wäre dann, wie das mit der Spezialisierung aussehen würde.

Bitte berichtige mich, aber man kann sich dann doch auf Personal, Marketing, Vertrieb, Controlling, etc. spezialisieren. Das, was mich brennend interessiert: Industrie 4.0, also Digitalisierung hat damit ja erstmal rein garnichts zutun, richtig?

Welche Wege gibt es, diesen Weg einzuschlagen?

Ich hoffe, dass das verständlich formuliert ist.

Doch, es gibt diesen Studiengang als "normales" Studium, zum Beispiel an der accadis Hochschule in Bad Homburg oder auch DHBW Stuttgart oder Mannheim.

Am ehesten zu den beiden Studiengängen könnte eventuell Wirtschaftsinformatik passen, bin mir da aber nicht sicher.

Ich hoffe, dies hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung