Duales Studium 1.Semester abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Studierende haben Probleme beim Zeitmanagement, zusätzlich kommt bei Erstsemestern noch die Umstellung in der Schule auf die Uni dazu, die nicht jedem leicht fällt. Wenn sowas ein Einzelfall wäre, würden die Hochschulen keine Seminare zum Thema Zeitmanagement und Arbeitsorganisation anbieten. Auch Kurse zur richtigen Recherche gibt es. Informiere dich doch einfach mal über das Angebot deiner Hochschule.

Ich verstehe, dass man als Azubi nach einem langen Arbeitstag müde ist. Eine Arbeit für die Uni schreibt sich aber nicht von alleine und je mehr du das Schreiben verzögerst, desto weniger Zeit bleibt dir letztendlich. Ich würde dir empfehlen, dich nach einem kleinen Powernap am Abend noch an deinen Aufgaben zu arbeiten. Das muss nicht lange sein, 1h oder 1 1/2h reichen da schon aus. Du musst dich nur selber dazu motivieren.

Es fällt schwer, Fehler zuzugeben. In deinem Fall würde ich dir aber empfehlen, zügig mit jemandem zu sprechen. Arbeitsanfängern können Fehler unterlaufen und selbst dem erfahrensten Kollege kann irgendwann mal ein grober Schnitzer unterlaufen. Viele Fehler können geheilt werden, wenn sie denn rechtzeitig entdeckt werden. Den eigenen Fehler zu verheimlichen und einen potentiellen, finanziellen Schaden für das Unternehmen in Kauf zu nehmen halte ich für die schlechteste Option.

Um die Fahrschule würde ich mich ganz zum Schluss kümmern. Deine Prioritäten sollten jetzt auf der Arbeit und vor allem auf den Projekten für die Uni liegen. Deine Sonderfahrten und die Prüfung laufen dir nicht weg, die kannst du auch machen, wenn du mehr Zeit und die Aufgaben für die Uni hinter dich gebracht hast.

Oliwia266
Fragesteller

Was wenn mich mein Praxispartner für meine Fehler feuert?

sumsehummel  18.02.2023, 13:57
@Oliwia266

Das muss nicht unbedingt passieren. Ich meine, Fehler können halt geschehen. Sie zu verschleiern und bis zum Ende der Ausbildung zu hoffen, dass sie nicht entdeckt werden kann aber doch nicht das sein, was du willst.

Oliwia266
Fragesteller
@sumsehummel

ich werde es natürlich meinem Arbeitgeber auf jedem Fall sagen, ich weiß aber nicht was ich erwarten kann. Die Fehler können schon mehrere tausende Euro sein und ich bin nur eine Studentin. Falls ich dafür bezahlen muss, werden es eigentlich meine Eltern bezahlen müssen... Diese Fehler sind auch aus purer Dummheit entstanden, ich habe es nicht Absicht gemacht aber ich habe neon gefärbte Notizen auf Dokumenten übersehen und nicht viel darüber nachgedacht. Deswegen fühle ich mich so extrem scheiße darüber

Quälen ist nicht gut.

Aber in einem Semester schon darüber zu resigneieren, lässt tief blocken.

Stoff für 15+5 Seiten in einem Monat zu recherchieren und zu Papier zu bringen, sollte doch möglich sein.

Andere in Deiner Situation stehen ja vor den gleichen herausforderungen.

Vielleicht solltest Du mal Deine ganze Struktur überdenken, Zeitmanagement und Co..

Das mit der Müdigkeit ist nachvollziehbar.

Es gibt dcoh mit Sicherheit auch auf Seiten des Betriebes oder des Studienanbieters (FH?/TH?) auch Ansprechpartner, sowohl für die persönlichen Dinge, al auch für die fachlichen Dinge?

Ich hoffe, Du meinst das mit dem Suizid nicht Ernst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oliwia266
Fragesteller

Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe schon eine Email über die Beratung an meiner Hochschule geschrieben und wir werden sehen wie sie antworten. Ich habe ja das Gefühl die anderen haben viel früher angefangen..ich fühle mich halt mit dem ganzen Zeug so überfordert und denke die ganze Zeit darüber nach was passiert wenn ich nichts schaffe

nein natürlich nicht Suizid begehen. Fahrschule vielleicht im Urlaub machen mit weniger Belastung in einer Ferienfahrschule

Sonst downgraden vielleicht auf Speditionskauffrau statt Logistik Dual Studium

Bei uns machen auch gerade wieder einige Azubis die Ausbildung zum Sped Kfm

Das beinhaltet bei uns das neue System Anaxco, IBM AS 400 mit Warenwirtschaft sowie auch für Industriekunden der Automobilindustrie die SAP Anbindung

Das ist vielleicht weniger stressig & sollte mit Abi auf 2 Jahre verkürzt sein

Also locker durchatmen & sich nicht stressen

Duales Studium 1.Semester abbrechen?

nein. meine Entscheidung für einen Bildungsweg ist ja nicht spontan am Frühstückstisch gefallen, es gab Gründe und Ziele. Dass die sich nach nur einem Semester radikal geändert haben, ist unwahrscheinlich. Doch da spreche ich nur von mir.