Wechsel von der freiwilligen Mitgliedschaft in die GKV möglich?

AshleighHoward  14.05.2024, 10:26

wie alt bist du? warum willst du wechseln?

whatisthisstuff
Fragesteller

Eigentlich stellen wir hier die Fragen

AshleighHoward  14.05.2024, 10:31

tja, dann bekommst du eben keine antwort

whatisthisstuff
Fragesteller

Klar habe ich die Antwort, nur nicht von dir.

3 Antworten

Die Frage ist nicht ganz klar. Ist man freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert, wird man wieder pflichtversichert, wenn man unter die Entgeltgrenze fällt. Sich das einfach so aussuchen, geht nicht.

Ist man bei einer privaten versichert, geht das sowieso nicht so einfach

wattdennnu2  14.05.2024, 11:15
wird man wieder pflichtversichert, wenn man unter die Entgeltgrenze fällt.

Was hat das mit dem Wechsel in die PKV zu tun?

Zakalwe  14.05.2024, 11:21
@wattdennnu2

Das war nicht die Frage.

Wechsel von der freiwilligen Mitgliedschaft in die GKV möglich?
Zakalwe  14.05.2024, 12:28
@wattdennnu2

Wenn du das nicht ernst nimmst, kann ich auch nichts machen. Verwechselst du öfter P und G?

Zakalwe  14.05.2024, 12:30
@wattdennnu2

Du bist wohl beratungsresistent. Schau doch nochmal auf die Frage.

wattdennnu2  14.05.2024, 12:32
@Zakalwe

Du kannst wohl mit dem Begriff "Freiwillige Mitgiedschaft in der GKV" nichts anfangen, nicht wahr?

Zakalwe  14.05.2024, 12:34
@wattdennnu2

Doch, aber du hast dir die Frage anscheinend immer noch nicht richtig angeschaut. In die GKV soll gewechselt werden, nicht in die PKV.

wattdennnu2  14.05.2024, 12:36
@Zakalwe

Von der GKV in die GKV? SO verstehst du es? Dann wollen wir den unnützen Wortwechsel ab sofort einstellen.

Zakalwe  14.05.2024, 12:37
@wattdennnu2

Ich verstehe es so wie es dasteht. Du hast die PKV ins Spiel gebracht, und das steht halt nirgendwo. Lies doch mal die Kommentare zu den weiteren Antworten. Da steht es genauso.

Ja, es ist möglich.

Ob es leicht oder schwer wird, zeigt sich nach der Beantwortung der Gesundheitsfragen. Wenn du alle verneinen kannst, ist es leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

whatisthisstuff
Fragesteller

Ohne große Umschweifungen klar gesagt. Bedanke mich.

AshleighHoward  14.05.2024, 10:38

so einfach ist das nun auch nicht. es kommt auch aufs alter und das einkommen an

wattdennnu2  14.05.2024, 11:14
@AshleighHoward

...freiwillig in der GKV versichert. Somit ist die Einkommenshöhe ausreichend.

Und warum das Alter eine Rolle beim Wechsel spielen soll, weißt nur du.

AshleighHoward  14.05.2024, 12:06
@wattdennnu2

die FS meint wohl die pkv und nicht die freiwillige gkv. selbstverständlich hängt die freiwillige gkv nur vom einkommen ab

wattdennnu2  14.05.2024, 12:28
@AshleighHoward

...er schreibt davon, dass er freiwilliges Mirglied der GKV ist.

Was daran ist so schwer zu verstehen?

AshleighHoward  14.05.2024, 13:00
@wattdennnu2

ja, aber der verwendet die begriffe falsch. weiß offensichtlich nicht, dass es ne freiwillige gkv gibt. mit freiwillige ist die pkv gemeint.

Es ist nicht klar, was mit der Fragestellung gemeint sein soll: die freiwillige Versicherung ist ja eine gesetzliche Versicherung.