Lohnt der Wechsel von einer 3070 auf eine 3080 Ti?

3 Antworten

Von der Leistung und stabilität der FPS ja,
ob einem der Preis der Grafikkarte und die Folgekosten (Strom, Lautstärke) das wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

NiiKeZ
Fragesteller

Hab ne 3070 Aorus mit Display und könnte eine evga rtx 3080 ti ftw3 ultra bekommen

csor77  26.10.2023, 15:41
@NiiKeZ

Ja, sagt aber nichts über den Wertunderschied aus.

Jetzt mal ehrlich, eine Aorus mit Display.
Spielst du auf einem Monitor, oder auf dem Display.
Ist es wichtig auf dem Display irgendwas ab zu lesen, was dir ein anderes Tool nicht auch auf dem Bildschirm darstellen kann?

Kommt drauf an welchen Mehrwert du dir von der 3080ti versprichst.

Brauchst du mehr Leistung dann Lohnt es sich eine 3080 ti zu holen, brauchst du die Leistung nicht, bleibt bei der 3070

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte wenig von Upgrades innerhalb einer Generation.

NiiKeZ
Fragesteller

Hab ne 3070 Aorus mit Display und könnte eine evga rtx 3080 ti ftw3 ultra bekommen

MisterParkinson  26.10.2023, 15:59
@NiiKeZ

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Investiere lieber in aktuellere Hardware, hast du langfristig mehr davon.