wasserstoffantriebs test?

ihr müsst nicht antworten, wollte das nur teilen. ich freu mich dass man nicht zwingend auf elektro setzt.

2 Antworten

Ein Wasserstoffantrieb ist auch nur ein Elektro Fahrzeug das mittels Brennstoffzellen den Strom für den Antrieb aus Wasserstoff herstellt.

OK es gibt auch Verbrenner Motoren die mit Wasserstoff laufen aber mit noch schlechteren Wirkungsgrad.

Und warum sollte man Strom erst unter hohen Verlusten in Wasserstoff umwandeln um dann wieder Strom herzustellen.

Leon3693
Fragesteller

aso, doch nicht so super. danke für die aufklärung.

ich denke mal das ist besser als elektro.

Ich muss dich enttäuschen: Wasserstoff-Fahrzeuge sind Elektrofahrzeuge. Der Strom wird halt nicht per Leitung zugeführt oder in einer Batterie gespeichert, sondern im Fahrzeug in einer Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt.

gibt es negativpunkte

Ja: es ist weniger effizient als den Strom in einer Batterie zu speichern oder per Leitung zuzuführen.

Wenn du 100 kWh Solarstrom nimmst und damit Wasserstoff produzierst, diesen in einen Wasserstoff-Bus füllst und damit eine Brennstoffzelle betreibst, fährt der Bus damit in etwa so weit, als wenn du 50 kWh Solarstrom direkt in eine Batterie im Bus lädst. Und ein Oberleitungsbus fährt die gleiche Strecke mit 40 kWh Strom.

Was der Vorteil ist: Wenn der Bus mit einer Füllung den ganzen Tag fahren soll, dann ist das mit größeren Wasserstofftanks ziemlich problemlos machbar. Eine Batterie, die den ganzen Tag hält, wäre zu groß, zu schwer und zu teuer.