Wasserdruck in Heizkessel 3 Bar aber trotzdem täglich Luft in Heizkörper?

4 Antworten

Ein Leck wird es wohl kaum sein. Der Heizkreis steht unter Überdruck, ein Leck würde Wasserverlust und nicht zusätzliche Luft im Kreislauf bringen.

Möglich wäre ein Defekt an der Pumpe oder der automatischen Nachfüllanlage - sofern überhaupt eine solche vorhanden ist.

Während der aktuellen Heizperiode wird hier niemand etwas ändern. Bittet den Vermieter im Sommer automatische Entlüfter einzubauen.

Tuedelsen  23.12.2023, 22:07

...sorry, aber dieses installieren von automatischen Entlüftern ist nur ein herumdoktern an den Symptomen statt ein angehen der Ursachen!

BerndBauer3  23.12.2023, 22:18

Der Heizkreis steht unter Überdruck. Angeblich 3 bar. Aber warum müssen die täglich entlüften? Wo kommt die Luft her? Wird da vielleicht täglich Wasser nachgefüllt?

Ich denke, die Frage hört sich glaubwürdig an. Und der Fragesteller ist ein bisschen verzweifelt.

Katatsugi
Fragesteller

Wenn ist Defekt an der Pumpe dann hab ich gesagt das Heizungsbaufirma war bei uns und in Keller wo Heizkessel steht..Sicher der Handwerker haben alles gesehen aber..Der Problem ist der Heizungsbaufirma habt kein Lust eine Ursache finden..Der Heizkessel ist ganz neu weil in Oktober ist montiert neue Gastherme in Keller .

Katatsugi
Fragesteller

Die Gastherme ist neu..War am Anfang Oktober montiert aber aitomatische Nachfüllanlage ist sicher nicht weil die Heizungfirma müsst Wasser nachfüllen..

Ja, die Luft sammelt sich immer oben. Im 1. 2. oder 3. Geschoss ist keine Luft in der Heizung.

Eigendlich hast du recht, die müßten etwas machen, nicht nur entlüften.

Gibt es denn ein Leck? Wird denn Wasser nachgefüllt?

Ein Leck zu finden, ist manchmal einfach, manchmal auch schwer, oder fast unmöglich.

Ich habe seit mindestens 1 Jahr ein Leck in der Heizung. Etwa ein mal in der Woche fülle ich Wasser nach, und entlüfte. Im Sommer nicht, da braucht man ja keine Heizung. Scheinbar ist eine Leitung unter dem Fußboden (in der Erde) undicht. Das zu finden ist sehr schwer.

Katatsugi
Fragesteller

Bitte kannst Du mir sagen wie können wir vorgehen?Wir sind wirklich verzweifelt..Die Firma nur entlüftet und am nachste Tag haben wir wieder Luft in Heizkörper..Wir haben das schön jedesmal gesagt zum Handwerker von die Firma aber Handwerker haben keine Ahnung was ist und sagen uns das ist unmöglich zu finden

Wenn ihr im obersten Stockwerk so oft entlüftet, wer füllt dann dauernd Wasser nach? Ist irgendwo etwas nass in den unteren Etagen oder Keller?Kann vielleicht am Ausdehnunggefäß liegen, sollte der Vordruck vielleicht mal geprüft werden. Ist vielleicht das Sicherheitsventil defekt Vielleicht läuft das ganz minimal durch und ist so angeschlossen das es kein freien auslauf hat. Da müsste mal ein Kundendienst Techniker alles prüfen und einstellen. Am besten ein werkskundendienst vom Hersteller und nicht von der Installateur Firma. Sollte es dann wieder nicht funktionieren müsste eine leckortungsfirma beauftragt werden.

Katatsugi
Fragesteller

Der Heizungsbaufirma habt alles geprüft...Mindestens haben so gesagt..Keiner füllt Wasser auf...Der Firma kommt nur wenn Mensch der Hausverwaltung ruft an..Was sollten wir tun???Nicht entlüften und frieren???

struga13  24.12.2023, 16:08
@Katatsugi

Wenn keiner wasser nachfüllt, dann fällt der druck und ihr habt kein wasser oben sondern Luft. Kundendienst kann vielleicht eure Hausverwaltung beauftragen aber das kann auch die installateur Firma machen. Das ist nichts außergewöhnliches.

Katatsugi
Fragesteller
@struga13

Wie können wir beeinflussen unsere Hausverwaltung das Sie Kundendienst beauftragen?Wie ist möglich eine Heizungsfirma habt keine Ahnung was zu tun ist wenn Heizung nicht funktioniert???Statt die Ursachen suchen die Firma kommt nur zum Entlüftung..Hauptsache Geld kassieren..

struga13  25.12.2023, 15:38
@Katatsugi

Seit ihr Mieter?? Falls ja, muß sich der Eigentümer kümmern und ihr könnt wahrscheinlich dementsprechend Miete kürzen. Ist aber nicht mein Fachgebiet. Alternativ sollte man als Mieter am besten im Mieterschutzbund sein. Da wird einem geholfen

Kontrbass  21.01.2024, 14:46
@struga13

Wenn nach dem Entlüften die Heizung warm wird, sollte es genügen. Täglich entlüften (kommt wirklich Luft oder sofort Wasser?) ist nicht normal. Die Heizungsfirma muss noch einmal im ganzen Haus ALLE Heizkörper entlüften und vorher das Leck suchen.

Fragt beim Mieterschutz oder einem Anwalt (Erstberatung kostet nicht so viel) nach euren Möglichkeiten gegen den Vermieter. Denkbar wäre eine Mietminderung, weil das Bad kalt ist - das Bad muss Morgens mindestens 19 Grad haben (nicht mehr entlüften!). Die Minderung im Internet googlen oder beim Anwalt erfragen. Dem Vermieter die Minderung ankündigen, er wird das dann schriftlich bestätigen - oder die Heizungsfirma beauftragen müssen.

Aufpassen, wenn der Mietrückstand (da gemindert) zwei Mieten übersteigt.

Katatsugi
Fragesteller
@Kontrbass

Dankeschön für Hilfe .Der Problem ist das ist eine Trägerwohnung also Betreute wohnen und wir können Vermieter nicht selber kontaktieren weil unsere Vermieter ist Sozialeträger..Wir sind beide auf Betreuung und unsere Träger meldet sehr ungern etwas weil der Träger Angst habt der Wohnung verlieren .Das ist sehr traurig aber Wahr. Sozialeträger haben fast immer Gewerbemietvertrage mit Vermieter und mit uns ein Untermietvertrag..Warum so ist .Der Sozialeträger sind keine private Personen sondern Institutionen und für Institutionen gelten Gewerbemietvertrage...Wir sind in Situation ohne Ausweg..Wenn das eigene Wohnung ware Dann wir kônnen das alles tun aber leider ist das Betreute wohnen..Der schlimmste ist bei Gewerbemietvertrage ist kein Kündigungsschutz

Katatsugi
Fragesteller

Wie können wir so Kundendienst Techniker finden???Bitte um Hilfe..Wir haben genug mit der Luft Probleme in Heizkörper.

Katatsugi
Fragesteller

Das schlimmste ist wenn wir andere Heizungsfirma anrufen dann wir sitzen auf dem Kosten..Wir haben sehr knappe finanzielle Situation...

...es gibt kein Leck! Es gibt ein defektes oder falsch eingestelltes Druckausdehnungsgefäß oder eine defekte Druckhalteanlage.

BerndBauer3  23.12.2023, 22:12

Du bist ja Experte. Da traut man sich ja kaum zu widersprechen.

Aber das kann doch nicht stimmen. Wenn alle Wohnungen im obersten Geschoß täglich entlüften müssen, dann ist doch etwas nicht in Ordnung. Wo kommt die Luft denn her?

Angeblich sind 3 bar auf der Anlage. Das sollte ja bis zum 4. Obergeschoß reichen.

Tuedelsen  23.12.2023, 22:25
@BerndBauer3

Die zieht sich die Anlage nachts rein. Diese 3 bar existieren vielleicht tagsüber, bei warmer Anlage. Nachts senkt die Regelung die Systemtemperatur ab, der Wasserinhalt erfährt eine Volumenreduzierung, der Druck bricht bei defektem Ausdehnungsgefäß zusammen. Das System mag wasserdicht, aber (gerade bei einem Vakuum) nicht unbedingt luftdicht sein. Morgens heizt die Anlage auf, der Druck steigt wieder und komprimiert die Luft dort, wo sie nicht entweichen kann.

Katatsugi
Fragesteller
@Tuedelsen

Was sollten wir tun??Die Heizungfirma solltet das wissen oder?Der Handwerker waren in Keller wo Heizkessel steht...Warum Handwerker sehen das nicht was hier passiert?

Katatsugi
Fragesteller
@Tuedelsen

Ist möglich bei neue Gastherme das Ausdehnungsgefäß schön defekt ist?Bei uns war am 5 Oktober neue Gastherme in Keller montiert