Heizung: Die Heizkörper entlassen beim Entlüften eine stinkende Luft. Ist die Giftig?

Und das Wasser, das dabei austritt ist gräulich/schwarz verfärbt!

7 Antworten

In der Heizungsanlage, die vermutlich seit der Inbetriebnahme nicht entleert wurde, ist kein Trinkwasser. Es ist Wasser, das nie getauscht wird und auch einen Zusatz enthält, der es für alle Leitungen, Pumpen etc. auf Dauer verträglich macht.

Das könnte den Geruch nach Öl und leichten Schwefelgeruch verursachen. Womöglich sollen diese Zusätze sogar stinken, damit nicht irgend jemand mal auf die Idee kommt, solches Wasser zu trinken, wenn mal ein Gefäß damit rumsteht. Zum Beispiel kleine Kinder.

Abgase können nicht drin sein, denn es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf, der nie mit Umgebungsluft, auch nicht aus dem Heizungsraum, in Verbindung kommt.

Also, keine Sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hallo,

das Wasser ist duchsetzt mit Oxidationsprodukten deiner Leitungen, also zum Beispiel Eisenoxid sowie (zu einem geringen Teil) mit dem Abrieb aus der Pumpe und Biofilm, der sich bilden konnte, solange noch Sauerstoff im Wasser enthalten war.

"Giftig" ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde es nicht trinken wollen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieses Wasser bei irgendjemand ein ernsthaftes gesundheitliches Problem verursachen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist normal, das es stinkt. Und daß das Wasser schwarz ist, ist auch normal.

Warum es so stinkt, weiß ich nicht. Aber giftig ist das nicht.

Völlig normal und ungefährlich

Giftig niemals, das ist Wasser ist abgestanden und "riecht" entsprechend

NameWurscht
Fragesteller

Und dass das Wasser grau verfärbt ist?