Wascht ihr euch nach einem Waldspaziergang die Haare?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
Nein

Hallo,

Wichtiger finde ich es, sich nach Zecken abzusuchen. Und die kommen von unten, arbeiten sich über die Beine hoch. Und bis die oben bei den Haaren angelangt wären, haben sie unterwegs schon eine leckere, weiche Hautstelle gefunden...

Silo123  14.04.2024, 13:18

In der Tat! Die Zecken sind echt die Pest.

Wobei ich echt froh bin, daß in meiner neuen Heimat die Zecken echt weniger zu sein scheinen. Ich habe mich vor meinem Herzug hierher echt gegen FMSE impfen lassen, da hier FMSE - Gebiet.

Aber die Borreliose finde ich persönlich bedrohlicher und ja ich hatte schon mal Borreliose (ohne Erythema migrans im Frühstadium)- mein Nachwuchs ebenfalls aber MIT Erythema migrans- (also konnte man frühzeitig! behandeln) das besonders Gemeine: Wenn man ganz alleine lebt, findet man kaum alle Zecken rechtzeitig. Aber am Kopf hatte ich vermutlich echt noch nie eine.

Pomophilus  14.04.2024, 15:14
@Silo123

Gut, wenn es ohne Wanderröte überhaupt diagnostiziert wurde bei dir!!

Silo123  14.04.2024, 16:43
@Pomophilus

In der Rheumatologie wurde ich dann auch darauf untersucht.- für alle Fälle.

Silo123  14.04.2024, 18:54
@Silo123

Das echt gemeine war, daß ich sogar bei Beginn der rheumatologischen Beschwerden als erstes meine Hausärztin anwies, mich auch auf Borreliose zu untersuchen, da ich ein regelrechter Zeckenmagnet bin(und bei rheumatologischen Beschwerden echt als ERSTES an Borreliose denke Ergebnis war: Borreliose negativ.

Aber dann später: Rheumatologieklinik und dann Ergebnis: eindeutig positiv- In der Zwischenzeit gab es tatsächlich keine einzige Zecke, die sich festgesaugt hatte, ich war in der Zeit nicht alleine in meinem Haushalt und das Absuchen nach Zecken war echt nach jedem Waldbesuch fast ein festes Ritual.

Nein

Nein, warum auch. Wenn mal was herunterfällt vom Baum, kann man es auskämmen oder sogar ausbürsten. Wenn es Harz sein sollte, hilft normale Haarwäsche auch nicht.

Nein

Kann aber z. B. für Baumpollenallergiker durchaus ne sinnvolle Option sein...

Pomophilus  14.04.2024, 11:23

Schlimm, was es alles für Allergien gibt...

myotis  14.04.2024, 11:31
@Pomophilus

Grr, eigenmächtige Rechtschreibprüfung... Wenn ich den mal erwische, der das erfunden hat... ;o)

Rheinflip  14.04.2024, 11:29

Sex im Grünen ;)

Nein

Im allgemeinen eher nicht. Das hängt ein bisschen vom Wald ab: wo ich eher intensiven Kontakt mit der Botanik hatte, da spüle ich mich schon gerne zeitnah ab, schon allein um irgendwelche unerwünschten Gäste (Zecken) loszuwerden. Aber wenn der Spaziergang eher den Charakter "Spaziergang in der Nähe von vielen Bäumen" hatte, dann kann das abduschen getrost bis zum abendlichen Badezimmerprogramm warten.

Ja

Es wäre unsinnig, wenn es kein waschen nach dem ich im Wald gewesen bin mehr gäbe.