Was zählt zu den Methoden der Neurobiologie?

1 Antwort

Alle Dinge mit denen man die Entwicklung und Funktion des Nervensystems versucht zu verstehen. Das wird ne sehr, sehr lange Liste, denn man kann sich mit dem Mikroskop, Chemisch, Elektrisch, usw. mit hunderten von Methoden dem Problem nähern. Ich kann klassisch dem Frosch mit durchtrenntem Rückenmark den Brustkorb öffnen und auf das schlagende Herz Acethylcholin tropfen und schauen wie der Botenstoff die Herzfunktion steuert... oder mit Nervenzellen die ich aus Stammzellen züchte, ohne ein Tier zu verletzen Zellkultur mit einem Elektrodenarray betreiben und elektische Signale eines sich entwickelnden Nertzwerks ableiten... oder jemandem Aufgaben stellen, während ich mit de fMRI schaue welche Hirnregionen aktiv sind... oder auf Gewebeschnitten von Gehirn mit modernen Methoden schauen von welchen Genen welche Zelle in welcher Region gerade wie viel RNA produziert, also die Genetik einzelner Nervenzellen im Gehirn drin untersuchen... oder einen mit Licht schaltbaren Ionenkanal in die Nervenzellen von genveränderten Fliegen einschleusen und dann schauen was passiert im Gehirn des Tiers, wenn ich einzelne Nervenzellen aktiviere oder deaktiviere... soooo viele Methoden.

Gibts für das Schulbuch nicht eine Hilfe die es etwas genauer erklärt?