EPSP und PSP Unterschied?

1 Antwort

Von Experte Wunnewuwu bestätigt

PSP ist einfach das postsynaptische Potential. Das wird bei bestimten Synapsen angeregt EPSP, bei anderen gehemmt, ISPS, inhibitorisches postsynaptisches Potential.

Im Übrigen kannst du das PSP nicht direkt mit Aktionspotentialen in Verbindung bringen. Erzeugt wird ein Aktionspotential am Axonhügel als Verrechnung oder Integratin des Membranpotenials des gesamten Zellkörpers incl. Dendriten. Frag bitte nicht nach Details.

Ein ankommenes Aktionspotential löst in den meisten Präsynapsen die Ausschüttung von Transmittern aus, die dann Ionenströme an der postsynaptischen Membran auslösen, exzitatorisch oder inhibitorisch. Die Wirkung ist also recht indirekt, außer bei elektrischen Synapsen. Frag auch da bitte nicht nach Details.

Hoffe, das hilft.