Was würdet ihr in dieser Situation machen ,wenn ihr euch in die Person hineinversetzen würdet?

2 Antworten

Ich würde eine Lösung suchen.

Z.B. die Eltern fragen, ob sie eine Reise zu den Großeltern finanzieren.

Alternativ kann man ein Paypal Konto für die Großeltern erstellen und ein eigenes. Ja nach Einstellung bleibt das Geld dann erst mal auf deinem Paypal Konto ohne aufs Bankkonto zu wandern. Damit kann man dann das entsprechende Gerät kaufen. Online fragt auch niemand, ob man alt genug ist, um einen solchen Kauf zu tätigen.

Für den Transport von Geld gibt es übrigens auch Kuriere. Je nach Land wo es hingeht kostet das auch keine Gebühren.

Eine andere Sache: Ich würde mir überlegen, ob ich für die Schule ein so teures Gerät überhaupt brauche. Oder ob da der Vorwand Schule nur vorgeschoben wird. Denn für ne Präsentation oder ein Handout (mehr braucht man in der Schule nicht) reicht eine einfache Ausführung allemal.

Ich denke mit 16 Jahren kann man noch nicht einschätzen wie sinnvoll eine solche Investition ist. Daher sollten die Eltern mitentscheiden.

Ich würde also auf jeden Fall das Gespräch mit den Eltern suchen und versuchen, einen Kompromiss mit ihnen einzugehen. Wenn sie merken, dass du sie in die Entscheidung mit einbeziehst, werden sie weniger dagegen haben, als wenn du etwas hinter ihrem Rücken machst.

Persönlich hatte ich eine solche Situation noch nicht. Meine Eltern haben mir notwendige Dinge immer finanziert. Unabhängig vom Preis. Ich hatte aber auch nie hohe Ansprüche.

Ich würde sagen Kommunikation ist hier das Mittel der Wahl. Damit erreicht man seine Ziele.

Bananabread384
Fragesteller

Ich hab keine hohen Ansprüche,sondern die Schule ,es ist nicht so leicht wie du vllt. Denkst ,deshalb möchte ich es mir kaufen um mein Alltag leichter zu machen ,meine Eltern sind klar dagegen ,ich weiß wirklich nicht was ich machen soll außer das hinter ihrem Rücken zu machen ,weil sie werden das eh nicht merken …

Lenny061503  14.03.2024, 20:08
@Bananabread384

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du hohe Ansprüche hast. Die nötige Technik sollte der Lehrer bereit stellen. Dann reicht es, wenn man einen Stick mitbringt. Von Schülern kann man nicht mehr fordern.

Wenn deine Schule so hohe Ansprüche stellt, dann sprich mit deinen Eltern drüber.

Die Aussage, dass sie es eh nicht merken zeigt, dass du noch nicht in der Lage bist, gewisse Dinge rational einzuschätzen. Das sind übrigens die wenigsten in deinem Alter.

Ich bleibe dabei: nicht hinter ihrem Rücken, auch wenn es dein Geld ist.

Bananabread384
Fragesteller
@Lenny061503

Das Ding ist die wissen das ich sowas brauche ,ich hab ein I Pad was ich eintauschen will ,das merkt keiner das meine ich damit

Bananabread384
Fragesteller
@Lenny061503

Du hast absolutes Recht ,man sollte das nicht hinter dem Rücken seiner Eltern machen,aber manche Eltern lassen dir keine Wahl das muss man auch sehen ,sonst kommt kein Kind oder Jugendliche auf die Idee sowas zu machen

Lenny061503  14.03.2024, 20:47
@Bananabread384

Mir scheint du hast allgemein kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern. Das wird aber durch so eine Aktion auch nicht besser.

I Pad eintauschen ist vielleicht etwas kurz gedacht. Paar Gedanken dazu: wenn es nicht gerade das aktuellste Modell ist und gebraucht bekommst du nicht so arg viel dafür.

Sag lieber deinen Eltern, dass das I Pad nicht so sehr geeignet ist für dich aktuell und du ein anderes Gerät benötigst. Schlag auch vor das Tablet an jemand anderes aus der Familie weiterzugeben. Damit zeigst du, dass du bereit bist, einen Kompromiss einzugehen und nicht egoistisch handelst.

Bananabread384
Fragesteller
@Lenny061503

An wen soll ich das I Pad geben ?ja ich hab kein gutes Verhältnis,meine Schwester hat mich vor meiner Mutter beleidigt und meine Mutter hat nicht mal ein Wort gesagt meine Schwester ist 28 Jahre alt und lebt mit uns ,sry es ist nicht alles meine Schuld okay ich kann dir noch mal solcher Geschichten erzählen was mir jetzt auch nichts nützt ,ich möchte das auch nicht so machen ,aber meine Eltern haben beide meine Grenzen erreicht sorry es reich t,ich weiß besser als sie was ich brauche ich bin alt genug und zudem gehe ich in die Schule nicht sie …

Lenny061503  14.03.2024, 21:03
@Bananabread384

Sei einfach unvoreingenommen, egal wie bisher euer Verhältnis war. Bleib sachlich und versuche einen Kompromiss zu finden. Dafür musst du aber eine Schritt auf deine Eltern zugehen. Du kannst sie aber auch direkt fragen, warum sie dagegen sind. Irgendeinen bestimmten Grund müssen sie ja haben.

Lenny061503  15.03.2024, 10:23
@Bananabread384

Das ist keine sinnvolle Begründung, weil du es ja offensichtlich jetzt im Moment brauchst und mit der aktuellen Ausstattung nicht zurecht kommst.

Bananabread384
Fragesteller
@Lenny061503

Ich weiß das Versuch ich auch jedem zu erklären,aber ich bin ganz ehrlich mit manchen erwachsenen kann man nicht diskutieren und die ändern sich nicht ,ich hatte die Idee oder besser gesagt mein Opa hatte die Idee ,dass er mein Onkel fragt ob er mir das Gerät kaufen kann ,also er gibt ihm das Geld und wir gehen das zusammen kaufen hinter den Rücken meiner Eltern ,sorry aber was juckt mich mein Vater der fast nie mir was zum Geburtstag kauft und mich gar nicht kennt und mich schlecht behandelt?ich muss mich nicht immer wie ein Engel verhalten ,weil ich bin keins und keine Ahnung ob mein Onkel da mit macht ich sehe ihn seit 5 Jahren nicht ….

Ich weiß nicht was das Problem ist?

Deine Großeltern wollen dir Geld schenken, wollen es aber irgendwie nicht überweisen. Für das Geld willst du etwas unnötig teures kaufen, dem deine Eltern nicht zustimmen.

Lass dir das Geld überweisen und lege es zur Seite auf ein Sparkonto oder lege es meinetwegen mit Zustimmung deiner Eltern an. Teure Geräte für 1000 € aufwärts braucht man für die Schule in aller Regel nicht.

Bananabread384
Fragesteller

Wenn du auf ein Gymnasium gehst und viel für die Schule machst schon und bald in die Oberstufe kommst ,warum sollte man das nicht brauchen,findest du das die Oberstufe leicht ist ohne ein gutes Gerät in der Hand zu haben?

BeviBaby  14.03.2024, 18:46
@Bananabread384

Weil du es schlicht nicht brauchst.

Die Oberstufe ist okay... aber sie wird ganz sicher nicht leichter, weil du ein 1000 Euro Gerät anstatt ein 200 Euro Gerät mir dir rumschleppst, was ebenso das kann, wofür du das Gerät eigentlich brauchst.

Und JA, ich hab die Oberstufe GANZ ohne Elektrogerät in der Schule gemacht. Scheint also möglich zu sein.

Und wie gesagt... selbst wenn... es MUSS KEIN 1000 € Gerät sein. Da haben deine Eltern vollkommen recht, sowas kauft man wenn man es sich leisten kann.

Bananabread384
Fragesteller
@BeviBaby

alles gut und schön das du das so sagst ,aber ich wollte mir ein iPad kaufen besser gesagt ein neues was ein größeren Display hat was ich für die Schule gut für lernzettel benutzen kann,sorry aber wir leben in 2024 wo wir so was in der Schule brauchen und nutzen was ist daran nicht zu verstehen wir leben nicht in 1924 sonder 2024 ,wo wir auch Informatik Unterricht etc. Haben ,vllt.hattest du damals nicht so eine Digitalisierung in den Schulen wie jetzt,das heißt aber nicht das ich das nicht brauche ?

Bananabread384
Fragesteller
@BeviBaby

Eine Frage ,warum kaufen so viele ihren Kindern eine 1000€ iPad sind die dumm?und warum sind das so viele?es kann ja nicht sein das alle dumm sind oder ,überlegt doch mal logisch ?

BeviBaby  14.03.2024, 19:04
@Bananabread384
aber ich wollte mir ein iPad kaufen besser gesagt ein neues was ein größeren Display hat was ich für die Schule gut für lernzettel benutzen kann

Genau dasselbe kannst du auch mit unzähligen anderen Tablets machen, die günstiger sind. Oder mit einem Block.

,sorry aber wir leben in 2024 wo wir so was in der Schule brauchen und nutzen was ist daran nicht zu verstehen wir leben nicht in 1924 sonder 2024 ,wo wir auch Informatik Unterricht etc.

Und genau ab dem Punkt wäre für mich auch schluss, weil du dich jetzt verhältst wie ein Kleinkind. Willst du ernstgenommen werden, dann verhalte dich wie ein Erwachsener.

Und auch hier: Es muss kein Apple Produkt sein, es muss nicht das neueste Produkt sein, es kann auch ein gebrauchtes Produkt sein.

Haben ,vllt.hattest du damals nicht so eine Digitalisierung in den Schulen wie jetzt,das heißt aber nicht das ich das nicht brauche ?

Du brauchst es nicht. Und damit hat sich die Sache. Was du brauchst ist etwas Respekt und Mäßigung samt der Erkenntnis, dass es für dich eben nicht immer das beste und teuerste Gerät sein muss.

Wie gesagt... lass dir das Geld überweisen und gib es sinnvoll aus.

Bananabread384
Fragesteller
@BeviBaby

Weißt du was du brauchst ,Therapie sorry du bist echt nicht mehr zu helfen sorry,mache Menschen können nicht logisch denken und du bist einer von ihnen ,was du machst ist Respektlos ,über jemanden zu urteilen den du nicht kennst ,ich wünsche trotzdem das beste ,aber meiner Meinung nach brauchst du wirklich Therapie ,weil sowas schreibt auch nur jemand der mit sich selbst nicht zufrieden ist ,danke das du mir gezeigt hast das die Menschheit gestorben ist ,weil sowas was du sagst sagt nur ein Psychischkranker,einfach nur traurig,solche Menschen wie du tuen mir leid ….

Bananabread384
Fragesteller

Das Problem ist das deine Eltern das nicht wollen und dich auch nicht verstehen

Bananabread384
Fragesteller

Was bringt mir das wenn die es überweisen das Gerät kann ich eh nicht alleine kaufen?

BeviBaby  14.03.2024, 18:47
@Bananabread384

Richtig so. Weil der Gesetzgeber der Ansicht ist, dass Jugendliche davor geschützt werden müssen ihr Geld mit beiden Händen zum Fenster rauszuwerfen. ich würde verstehen, wenn deine Großeltern dir z.B. Geld überweisen und du es für den Führerschein sparst.

Aber für irgendwelchen Elektroschrott... ne, das sähe ich auch nicht ein.