Könnt ihr euch auch so stark in einer Situation hineinversetzen das ihr euch so fühlt es Wärt ihr in der gleichen Situation wie diese Person?

Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die in echt kenne oder nicht zb Beispiel Serienmörder, Psychopathen und co , Menschen mit sonst was alles mögliche

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Ne 6%
Andere Antwort 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wie hier ein anderer User schrieb, hat das mit viel Empathie zu tun. Eine tolle Charaktereigenschaft, die dir im Leben wirklich sehr hilft. Aber kann natürlich auch verwirrend oder störend für andere Menschen sein, die das nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottiAnounymous
Fragesteller

Bin überrascht wie viele ja abstimmen

Ja

Zb wenn in einem Film jemand schmerzen hat oder weint, tut es mir auch gleich weh.

Und vor allem wenn jemand in meiner Gegenwart ist, habe ich ein starkes Mitgefühl und kann mich gut in diesen hinein versetzen

Ja

Also ich muss dann halt mit der Person gut reden und so.

LottiAnounymous
Fragesteller

Danach? oder erst gut reden damit du es kannst?

Also bei mir ist das so das ich die Personen noch nicht Mal kennen muss. Kann aus ne Serie sein ne Doku oder sonst was.

Richard30  10.05.2021, 19:28
@LottiAnounymous

Es kommt darauf an. Wenn es etwas ist das ich auch kenne und ich kenne die Person, geht es schnell. Aber es gibt ja auch Dinge, die überhaubt nicht zur meiner Welt gehören und ich kenne die Person nicht. Dann muss ich erstmal mit der Person reden um das verstehen zu können.

Ja

Diese Eigenschaft nennt man Emphatie! Du bist stark emphatisch.....kann lästig sein, aber auch sehr hilfreich um Menschen besser zu verstehen od ihnen zu helfen...

Ja

ja, empathie

sehr praktisch (man sieht oft verschiedene "Wege" bzw Sichten einer Sache)