Was würdet ihr davon halten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nicht okay 46%
Okay 46%
Andere Antwort 7%

14 Antworten

Okay

Es kommt natürlich auf die individuellen Menschen an. Die können ja sehr verschieden sein.

Ich selbst habe vor knapp 2 Jahren - als 41-jähriger - mit einer damals 19-jährigen eine Beziehung angefangen. Vergangenes Wochenende haben wir geheiratet!

Andere Antwort

Da sie noch sehr jung ist, verpasst sie entweder einen Teil ihrer Jugend oder er passt nicht in ihren Freundeskreis. Man ist mit 33Jahren hoffentlich viel reifer und vernünftiger wie mit 17. Im Prinzip darf sie nicht einmal in jeden Club und er wird ja nicht im Jugendzentrum rumhängen. Für sie wird natürlich toll sein, dass er schon ein Auto und eine Wohnung hat und finanziell unabhängig ist. Wenn sie von seiner Erfahrung profitieren kann, hat sie aber auch keine Möglichkeit, irgendeinen Blödsinn selbst zu erleben oder zu erfahren.
Für den 33jährigen Mann spricht es auch nicht, dass er sich nicht mit einer gleichaltrigen Frau messen kann.

Wenn beide älter wären ist die Situation natürlich anders.

SakuraPeachie
Fragesteller

Wir gehen - hätte ich in der Frage dazuschreiben müssen - im Beispiel davon aus, dass besagte 17-Jährige sehr reif für ihr Alter ist und ihr Partner vergleichsweise jugendlich.

"Die Jugend verpassen" ist zudem nichts weiter als eine Floskel. Jeder Mensch gestaltet seine Jugend anders. Und man kann auch nach der Jugend noch gleich viel Spaß am Leben haben.

Liteblash  01.11.2023, 04:36

Muss doch nichts damit zu tun haben, sich nicht mit gleichaltrigen Frauen messen zu können. Es ist nichts Ungewöhnliches, als Mann jüngere Frauen attraktiver zu finden.

Okay

Legal ist dies sowieso und für mich ist dies rein eine Frage, die die beiden Beteiligten nur ganz allein und individuell für sich beantworten können. Denn wie sehr kann eine junge Frau von der Erfahrung eines älteren Partners profitieren! Und selbstverständlich kann es auch für den älteren erfüllend sein, einer jungen Frau vieles vermitteln zu können. Wie viele junge Mädels wünschen sich vielleicht insgeheim einen erfahrenen Mann, der sie ein wenig leiten und ihre Unsicherheiten nehmen kann! Und auch umgekehrt wird es dies ganz sicher geben. Wirkliche Liebe kann es immer und überall geben und wer sich dazu verleiten lässt, darüber moralisch zu richten, tut Unrecht!

Nicht okay

Höchst fragwürdig. Es mag legal sein, aber es gibt eine riesige Power-Imbalance. Der 33-Jährige (oder die 33-Jährige) kann das prima ausnutzen und viele tun das leider auch, ohne dass ihre Opfer (und oft auch deren Familie, Freunde) es bemerken. Man ist halt noch jung und beeinflussbar - Ja, auch mit 17 und nein, das hört nicht plötzlich auf, nur weil man 18 wird. Auch wenn sie/er 18 wäre und er/sie 33, fände ich das nicht gut.

Also ich würde sehr wahrscheinlich nicht versuchen, jemanden dazu zu bringen, die Beziehung sein zu lassen. Das gehört sich nicht. Aber ich würde meine Sorgen aussprechen. Am Ende muss die entsprechende Person selber entscheiden, selber daraus lernen. Und vielleicht lag ich ja falsch. Vielleicht war das keine manipulierende, toxische Beziehung, sondern die wahre Liebe. Das kann auch sein. Ich denke nur, dass es oft nicht so ist.

Das Alter ist auch kritisch, weil man dann immer noch denkt, man wäre bereits voll erwachsen und wüsste von allem Bescheid. Doch dem ist oft nicht so. Auch dann nicht, wenn man früh "erwachsen" werden musste, weil die Eltern sich nicht um einen kümmerten oder wegen traumatischen Erlebnissen in der Kindheit. Dann ist man nicht wirklich erwachsen. Man muss so tun, man ist dazu gezwungen, in gewisser Weise. Jeder braucht eine richtige Kindheit. Man kann nicht erwachsen werden, wenn man nicht vorher ein Kind war. Die Kindheit ist sowieso viel zu kurz.

Es macht auch einen Unterschied, ob jemand speziell nach Jüngeren sucht, oder ob es einfach so kam. Bei Ersterem muss man sich schon fragen: Weshalb? Wie kam es dazu? Liegt es daran, dass die Frauen in seiner (oder die Männer in ihrer, aber wir bleiben mal dabei, dass der Mann der Ältere hier ist, auch wegen der Fragestellung) Altersklasse alle keine Lust auf ihn haben, da sie seine Spielchen durchschauen? Wieso genau muss es eine Jüngere sein?

Sollte man sich immer fragen.

Und dann muss man stets bedenken: Was hat eine 17-Jährige mit einem 33-Jährigen gemeinsam? Ich rede nicht einmal von Hobbys. Das kann sich definitiv überschneiden. Sondern ich rede von Erfahrungen. Der 33-Jährige hatte vielleicht sogar schon mal eine Frau, war bereits verheiratet. Schule fertig, eventuell fertig studiert, hatte bestimmt schon berufliche Erfahrungen, steht mit beiden Beinen im Leben, ... Und die 17-Jährige? Da ist das alles nicht der Fall. Und das macht auch teilweise die Power-Imbalance aus. Der 33-Jährige wird in den meisten Fällen mehr Geld haben, als die 17-Jährige. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie der 33-Jährige nach und nach versucht, die 17-Jährige zu isolieren - immer hinterhältig, nicht auffällig, so, dass sie nichts bemerkt bzw. sich nie sicher ist und sich stets hinterfragt -, um sie besser manipulieren und sie von ihm abhängig (emotional, finanziell) machen zu können.

Ach ja, und man hüte sich vor Sätzen wie "Du bist so reif für dein Alter" oder "Du bist viel reifer als andere in deinem Alter". Das sind in 99% der Fälle keine ernstgemeinten Komplimente, sondern hohle Phrasen, denn wie boostest du das Ego einer 17-Jährigen am besten? Sag ihr, dass sie special ist und so viel reifer als die anderen. (Ich kann von mir persönlich sagen, dass ich mich schon immer älter gefühlt hatte, als andere in meinem Alter, besonders in meiner Pubertät. Als ich dann 20 wurde, drehte es sich um und jetzt mit 24 denke ich teilweise, 17-Jährige sind reifer als ich oder sind zumindest schon selbstständiger und haben mehr Erfahrung als ich, wobei ich auch ein kleiner Ausnahmefall bin.)

Man ist mit 17 einfach noch nicht wirklich erwachsen. Zumindest ist das nichts im Vergleich zu einem 33-Jährigen. Und nochmal: Das ändert sich nicht plötzlich, wenn man 18 wird.

Weiß nicht, ist sehr schwer. Ich fände auch 18 und 30 nicht toll. Das sind ganze 12 Jahre Altersunterschied. Was glaubst du, was man - im Normalfall - in seinen 20igern alles für Erfahrungen sammelt? Wie sehr man da noch geformt wird?

Das Argument "Manche 17-Jährige sind reifer als manch andere (noch ältere)" zieht auch nicht. Ja, das mag auf den ersten Blick so erscheinen bzw. einem so vorkommen, aber keine 17-Jährige ist WIRKLICH reif. 17-Jährige denken gerne, sie wären reif. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Nicht immer ist solch eine Beziehung toxisch, aber oft genug. Man sollte auf alle Fälle wachsam sein - Sowohl als Außenstehender, als auch als Person in der Beziehung.

SakuraPeachie
Fragesteller

Du pauschalisierst da extrem.

Nicht okay

Für mich geht das gar nicht, mit 33 wäre ja mit einem Kind in einer Beziehung… unvorstellbar

SakuraPeachie
Fragesteller

Eine 17-Jährige ist eine fast erwachsene Jugendliche. Ein Kind ist man bis 14.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Benopeles

Das kann man aber schwer pauschalisieren. Manche Menschen sind mit 17 reifer als andere 27-Jährige. Das ist sehr indidviduell.