Was würde passieren, wenn jeder Mensch plötzlich 35.000 € und gleichzeitig 35.000 € Schulden hätte?

8 Antworten

Abgesehen dass sich ein Finanzberater ein Teil der Schulden abgreifen würde, kommt es auf die Verwendung der Schulden an. Man kann damit Kosten sparen, produzieren, für die Zukunft gestalten, sich günstigen Wohnraum schaffen. Dann wäre es ein Gewinn.

Man kann es auch ich Freibier für Alle anlegen, dann ist der Nutzen begrenzt.

man kann mit Geld viel Nützliches anfangen, aber auch viel Blödsinn anstellen

ich betrachte deine Idee nur aus rechnerischer Sicht:

für ein Guthaben von EUR 35000,00 bekommst du von der Bank nur Hungerzinsen

für Schulden in Höhe von EUR 35000,00 belastet dich die Bank mit weit höheren Zinsen, also du sie für dein Guthaben bekommst

somit zahlst du also drauf, wenn du beides auf der Bank belässt -

wenn du dein Guthaben für dich arbeiten lassen willst, musst du es wo anlegen, wo du mehr Zinsen bekommst, als du für deine Schulden zahlst - recht vielversprechend sieht das momentan nicht aus - du kannst dich an einem Grundsatz orientieren: je höher die versprochenen Zinsen, desto höher das Risiko, dass du mit der Kapitalanlage scheiterst, bis hin zum Totalverlust

wenn du also nicht viel Ahnung von Geldanlagen hast : zahle deine 35000,00 EUR Schulden mit dem Guthaben zurück und arbeite dann mit dem Spielraum, den du dadurch gewinnst, dass du keine Ratenzahlung mehr an die Bank leisten musst

Beispiel: bei einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Zinssatz von 9% zahlst du für einen 35000,00 EURO-Kredit grob gerechnet rund 730,00 EURO im Monat - also ein ganz nettes Sümmchen, das du dann frei zur Verfügung hättest

Das wäre bei jedem Menschen höchst unterschiedlich.

Einige Menschen würden profitieren. Sie würden die Schulden fleißig tilgen und abbezahlen. Und sie würden mit dem Guthaben etwas Sinnvolles anfangen (ein Unternehmen Gründen, clevere Investitionen tätigen) und es vermehren.

Andere wiederum würden das Geld verprassen und vielleicht sogar schon bald Privatinsolvenz anmelden.

Es kommt auf jede/m selbst darauf an, ob und wie er/sie mit Geld umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Blau202
Fragesteller

In der Realität hat jeder ungefähr 35.000 € Guthaben und 35.000 € Schulden in dem theoretischen Fall, wenn das existierende Geld cirka 250b gleich verteilt wäre.

Bluemie  17.08.2023, 12:23
@Blau202

Und um was geht es Dir dann letztendlich bei dieser Frage?

Geht es Dir um eine Vergesellschaftung aller Schulden und Vermögen? Also praktisch eine komplette Umverteilung wie im Kommunismus?

Das hättest Du mal in Deiner Frage aber auch erwähnen müssen.

Blau202
Fragesteller
@Bluemie

Es geht um nix weiter als um das Verstehen

Blau202
Fragesteller
@Bluemie

Stichwort: Realisierung des Ist-Zustandes

...geht es dir um das oder um das...

...was stellst du dir vor...

Solche sofortigen umspringenden Gedanken sind absurd.

Nach dem Motto: Der Apfel ist rot. => Oha, magst du keine roten Äpfel? Möchtest du eine Banane? ...

Vorurteile. Schwaches Denken.

Bluemie  17.08.2023, 13:54
@Blau202

Also ob das Glas halb voll oder halb leer ist?

Sorry, aber ich habe es scheinbar immer noch nicht verstanden.

Blau202
Fragesteller
@Bluemie

Oh, ich weiß. Das ist auch nicht einfach zu verstehen.

Aus Nichtwissen heraus die ganzheitliche Situation zu erkennen.

Ohne gewisse Dinge sich wissentlich anzueignen.

Es geht schlichtweg nur um das Erkennen der gewissen Sinnlosigkeit der aktuellen Situation bis in die Ursprünge des Handeltreibens und Tauschhandel betreibens in der bisher bekannten Menschheitsgeschichte zurück, entgegen dem, was einer planetaren Zivilisation entspricht bzw. wie jene aussehen könnte unabhängig von der Realität bzw. Entwicklung gesehen.

Das Problem ist doch stets, was keiner merkt, fällt keinem auf.

Bluemie  17.08.2023, 14:55
@Blau202

Du verstehst doch sicherlich, dass ich mich nun wieder den realen und sinnvollen Dingen des Lebens zuwenden muss.

Von daher ...alles Gute und noch einen wunderschönen Tag.

Dann hätte - mathematisch gesehen - jeder Mensch genau so viel Geld, dass er seine Schulden bezahlen könnte. Und danach hätte er nichts mehr. Um sich aber wieder etwas erwirtschaften zu können, müsste er wahrscheinlich zuerst wieder Schulden machen, die er dann mit seinem Wirtschaften wieder begleicht.

Das Problem dabei ist, dass es etwas kostet (Zinsen), Schulden machen zu dürfen - ergo generierst du damit auf lange Sicht mehr Minus als du erwirtschaften kannst.

Geht das dann so weiter, dann werden diejenigen, die es dir erlauben, Schulden zu machen, auf deine Kosten immer reicher, während du auf der anderen Seite langsam immer ärmer wirst. Dieses Minus gleichst du dann damit aus, dass du mehr arbeitest.

Würde man das Ganze dann in eine Gleichung packen hiesse das nichts anderes als: Je mehr du arbeitest, um so reicher werden dadurch ein paar wenige andere.

Unter dem Strich bringt es also nichts, wenn alle Menschen auf einen Schlag plötzlich 35K Guthaben und gleichzeitig 35K Schulden hätten. In verhältnismässig kurzer Zeit wäre bald alles wieder so, wie es heute ist.

Blau202
Fragesteller

In diesem Fall zu diesem Zeitpunkt könnte man allerdings sagen, dass alle aktuell existierenden Guthaben und Schulden in ungefährer Höhe von jeweils etwa ~280 b einmal gleich verteilt wären. Natürlich schwankt die tatsächliche Geldmenge stets, dies und dem bestehenden Derivatemarkt mal außen vor gelassen.

Die einen würden die 35.000 Euro nehmen um ihre Schulden zu bezahlen. Danach hätten sie "null", wären aber schuldenfrei.

Andere würden die 35.000 Euro ausgeben und hätten danach immer noch 35.000 Euro Schulden.

Und wieder andere würden die 35.000 Euro ausgeben und zu den 35.000 Euro Schulden, die sie schon hatten noch weitere Schulden machen.

Unf manche würden die 35.000 Euro investieren und daraus 70.000 Euro machen. Dann könnten sie 35.000 Euro bezahlen, wären also schuldenfrei, und hätten immer noch 35.000 Euro übrig.

ConRatUs  17.08.2023, 10:09

manche würden denken, was für ein Scheiss, davon hab ich ja nichts

WeiSte  17.08.2023, 10:48
@ConRatUs

Da hast du recht.

Manche würden sich fühlen, wie Millionäre und für andere wäre das Kleingeld.