Schulden - langsam abzahlen und nebenbei sparen oder lieber schnell?

4 Antworten

Schulden sind über eine längere Zeit mit Zins und Zinseszins teurer als deine Anlage Rendite erzielt.

Also erst mal Schulden abzahlen und im Nachhinein das Geld was zur Tilgung verwendet wurde, zum Sparren verwenden.

Du solltest aber trotz all dem einen ganz kleinen Betrag sparren, einfach um Liquide zu bleiben. Beispielsweise 50€ im Monat, wenn du dann mal 4.-500€ für ein paar Eventualitäten beisammen hast, einen Notgroschen, lebt es sich entspannter.

Es ist zudem schön komplett von allen Schulden befreit zu sein du hast danach 0.0 Sorgen!

Woher ich das weiß:Hobby
horribiledictu  23.03.2024, 09:47
Schulden sind über eine längere Zeit mit Zins und Zinseszins teurer als deine Anlage Rendite erzielt.

nicht unbedingt! ich hab auch Schulden, die ich locker (und mehrfach!) abdecken könnte, nur krieg ich mit meiner Veranlagung mehr Rendite als ich für den Kredit Zinsen zahl: also natürlich so langsam wie möglich abstottern!

Hanslsebbe  23.03.2024, 09:49
@horribiledictu

Das wird aber beim FS nicht der Fall sein, wer solche Fragen stellt, besitz idR. keine Analgen die solche Renditen abwerfen ansonsten hätte er die Kompetenzen selbst einzuschätzen wo die Priorität liegt.

Daher muss man realistisch betrachtet sagen, er soll erst mal seine paar Euro Schulden bezahlen bevor er sich an die Vermögensbildung wagt.

Solche Leute sind ja meistens mit, aus eigener Sicht, recht geringen Beträgen verschuldet welche unproblematisch zurück zu zahlen sind.

Nun: Schulden sind mit Zinsen verbunden. Wenn man länger im Minus ist.. dann steigen die Verbindlichkeiten. Also ist es besser diese schnell abzubauen. Das Ansparen geht danach dann umso schneller.

Kleiner Tipp: wenn du jetzt einen Betrag X für die Tilgung verwendest, und du kommst ohne dieses Geld aus: dann kannst du nach Beendigung der Rückzahlung den selben Betrag zum Ansparen verwenden..

Rückzahlung. Schulden verursachen Zinsen und dass du mit dem anderen Geld mehr verdienst als die Zinsen ist möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Christiangt  23.03.2024, 09:48

Die Konstelation das man vor 7-10 Jahren zu einem Zins von unter 2 Prozent eine Baufinanzierung beantragt hat bei der die Möglichkeit besteht Sonderzutilgen wäre etwas das Wahrscheinlich wäre. Da bekommt man im Tagesgeldbereich sogar schon das Doppelte ;)

CliffBaxter  23.03.2024, 09:50
@Christiangt

ja ja aber seit dem man im Tagesgeldbereich mehr bekommt, haben die Zinsen auf Kredite auch angezogen.

Ich selber hasse es Schulden zu haben und zahle diese daher schnellstens ab.

Wenn es wirtschaftlicher wäre etwas zu sparen weil man Zinsen bekommt und keine Zahlen muss und der Schuldner damit kein Problem hat, kannst du es vieleicht so machen. Wenn sich die Schulden damit Erhöhen , zahl auf jeden alles was geht zeitnah zurück.