Was würde eigentlich passieren, wenn ......?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde Deutschland aus dem Verbund der westlichen Staaten ausscheren, ohne Not auf den Schutz durch die NATO verzichten, denn die würde dann kaum für und mit uns in einen Krieg ziehen, wenn Russland angreift und sich international als "unverlässlich", ähnlich wie Russland, hinstellen.

Also unterm Stich eine ziemlich blöde Idee, die den Russen natürlich gut gefallen würde. Denn darauf zielt ihre Propaganda hier und auf anderen Plattformen ab.

Dann würden möglicherweise auch andere nachziehen, und die Ukraine wäre verloren. Aber möglicherweise würden alle anderen dann Deutschland einen krummen Hund schimpfen.

  1. Dann hätte die Ukraine ggf. ein noch ernsthafteres Problem.
  2. Viele andere Staaten wären vor den Kopf gestoßen (EU- und NATO-Partner) und würden schwere Kritik an Deutschland üben.
  3. Schlimmstenfalls bekommt Deutschland dann sogar von seinen eigenen Verbündeten (s. oben) Sanktionen als "Saboteur" der gemeinsamen Politik ab.