Was würde DE tuen, wenn ihre Staatsbürger (viele) auswandern würden.?

7 Antworten

es gilt der freie Wettbewerb. Wenn hochqualifizierte Fachkräfte aus Deutschland abwandern würden z.B. in die USA, dann müsste man ganz einfach Arbeitsplätze und Bezahlung attraktiver gestalten. Ein Ausreiseverbot würde gegen das Grundgesetz verstoßen.

Baris030
Fragesteller

Wer soll dann die Straßen, Schulen, Bildung, Sozialversicherung und System relevante Berufe dann finanzieren. ?

Geld wächst nicht an Bäumen.

Noch können die, welche auswandern nicht die Anzahl ausgleichen, welche gleichzeitig einwandern. Warum also etwas dagegen tun ?

Es wandern schon seit Jahren - vor allem hochqualifizierte - Deutsche aus.

Steuer wird immer noch eingenommen. So viele, dass der Staat am Stock geht, werden wohl kaum auswandern.

Was das "Dulden" betrifft: die Zeiten,in denen ein ganzes Volk gefangen gehalten wurde, sind vorbei.

In linken Kreisen hat man erwogen auch im Ausland lebende Deutsche zu besteuern wie das bereits bei den USA mit im Ausland lebenden Amis gemacht wird. Die Amis haben jedoch einen ziemlich grossen Freibetrag (z.B. in der Schweiz 100 000 CHF jährlich).

Ob dies eingeführt wird hängt wohl davon ab wie stark Grüne und SPD relativ sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird nicht passieren. Mittlerweile leben in Deutschland 84 Millionen Menschen. In Norwegen zum Beispiel bei einer größeren Fläche gut 5 Millionen.

Da könnten noch einige Menschen aus Deutschland auswandern, ohne dass es groß auffallen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baris030
Fragesteller

Die Frage, war ja auch ,,wenn"

Hacker48  29.11.2022, 22:21
@Baris030

Wenn was? Wenn mehr als 80 Millionen Menschen auswandern? Da ist eine Alieninvasion wahrscheinlicher.