Drehen wir uns weiter ins Teufelskreis?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Staat 64%
Arbeitgeber 21%
Arbeitnehmer 14%

15 Antworten

Staat

Es bleibt bei denn Niedriglohnsektor und Mittleren Einkommen zu wenig Netto über in jeglicher Hinsicht.

Der Staat verteilt großzügig Geld an alle möglichen Leuten vorzugsweise an Personen die zum Wohlstand nahezu nix beitragen und schöpft zügelos bei normalen Arbeitern und Angestellten.

Wer in diesen Land tagtäglich früh aufsteht und einer "normalen" Tätigkeit nachgeht ist der größte Depp

andyrj99
Fragesteller

Also ist der Staat das schwarze Schaff in dieses Teufelskreis?

Sky150119  25.11.2022, 20:33
@andyrj99

Er hat ja mit „Staat“ abgestimmt … das Schaff heißt Schaf … in „diesem“ …

andyrj99
Fragesteller
@Sky150119

Ich dachte immer die Arbeitgeber sind Schuld. Weil auch wenn genug Gewinn da wäre, würde der Chef nicht mehr zahlen um seine Tasche zu "befriedigen"

Sky150119  25.11.2022, 20:40
@andyrj99

Arbeitgeber haben ebenfalls Auflagen und nicht jeder Arbeitnehmer ist zuverlässig und hoch motiviert.

CatsEyes  26.11.2022, 09:12

Aua aua....

Staat

Solange der Staat (die Regierungen) Gelderwerb ohne reale Leistungen nicht anständig besteuert, wird sich nichts ändern.

Aktionäre, die ihr Geld "verdienen" indem sie ihr Geld einsetzen und behaupten, sie liessen ihr Geld für sich "arbeiten", sind die wirklichen Sozialschmarotzer, nicht die "Hartzer", derenJobs im Zuge der "Gewinnoptimierung" wegrationalisiert und durch Maschinenkraft ersetzt wurden!

Es steckt IMMER eine reale Arbeitsleistung hinter dessen Gewinnen.

Oder ist schon jemals etwas geschehen, wenn einer einen Hunderter auf den Tisch legt und dann sagt: Putz mein Klo...!?

affa421  25.11.2022, 20:40

Was willst du tun um Teilhaberschaften an Unternehmen / AGs zu verbieten? Also ein Grundelement in Wirtschaftsaktivitäten zu verbieten?

adianthum  25.11.2022, 22:36
@affa421

ICH kann da garnichts tun, das muss die Politik machen.

Aber da die von den Geldern der AGs abhängig sind, und alle "das goldene Kalb" anbeten, wird sich nichts ändern.

Das Geflecht von Interessenten, deren Interessen, globaler Wirtschaft und Abhängigkeiten und ist so dicht (ver) gestrickt, da blicke ich nicht mehr wirklich durch.

Ich kann nichts unternehmen, aber auch nicht weggucken...

Bei Altersarmut gibt es nicht eine/n Schuldige/n

Alle 3 von dir gelisteten könnten schuldig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Arbeitnehmer

Das hat etwas mit dem "Zeitgeist" zu tun.

Das die Wirtschaft/der Markt keine Eingriffe, z.B von Seiten des Staates haben darf, ist nichts anderes als Ideologie.

Und es ist sehr gefährlich das die Wirtschaft so schlecht reguliert wird, bringt nur Probleme, da sich die Unternehmen nur marginal Verantwortlich zeigen...siehe z.B der ganze Zucker im Essen(der krank macht), der ganze Plasikmüll oder eben schlechte Bezahlung usw. usw.

Natürlich müsste die Politik die Wirtschaft stärker regulieren, allerdings reicht es nicht was sie tut und daher müssen die Bürger/Arbeiter selber aktiv werden.

Staat

Würd mich schon interessieren was du beruflich machst...

Am Rande: BW hat die Isolationspflicht abgeschafft.

Kindergarten Kinder dürfen - ohne jeglichen Schutz krank in die Kita gebracht werden.

Bevor jetzt einer sagt dass Kranke Kinder nicht in dei Kta oder Schule gehören; richtig!

Aber manchen Eltern ist es nicht immer möglich sein krankens Kind zuhause oder bei wem auch immer zu lassen. Das hat mit den wenigen Kinderkrankentagen und mit dem Umstand zu tun das Angehörige die das Kind umsorgen können sollten nicht (mehr) verfügbar sind. Aus verschiedenen Gründen.

Eltern müssen, beide Arbeiten um die Familie ernähren zu können. Nicht jeder Arbeitgeber hat die Lust oder Kapazität auf seine Arbeitskräfte zu verzichten. Diese müssen ihren Job fürchten wenn der Sprössling (mal wieder) krank ist. Und nein, "das" darf nicht das Problem sein. Das passiert eben bei Kindern schnell. Es ist sogar vernüftig wenn das Kind mit Erregern in Kontakt kommt für das Immunsystem. Das kommt in der kalten Jahreszeit halt schnell mal vor...

Das darf aber nicht das Problem sein.

Da muss der Staat für Arbeitnehmer "und" Arbeitgeber schützend agieren...

Tut er aber nicht bzw. viel zu wenig.

andyrj99
Fragesteller

Ich bin IT Netzwerkadministrator