Was wollten die Leute in den 80s mit ihren Kleider Style eigentlich ausdrücken?

5 Antworten

Ist ähnlich wie heute: in den Läden gibt es nix anderes, also kaufen das alle und tragen es.

Das war - wie bei der Jugend in jeder Modebewegung - eigentlich nur der Wunsch, es komplett anders wie die Älteren und alle Generationen zuvor zu machen. Das geht über Kleidung, aber auch über Musik und die Ausdrucksweise oder ggf. die politische Haltung. Das war bei uns um die 2000 herum genauso - wir waren meist total unpolitisch und trugen halt dünne schlabbrige Cargohosen zu "Kurzarm über Langarm" plus irgendwelche fetten Turnschuhe :-)

Ansonsten war Musik immer stilprägend bzw. wie die angesagten Promis rumliefen.. gestern abend kam im SWR eine Sendung über das Jahr 1986 ("So war's im Südwesten", war toll!) - da wurde der Videoclip zum Lied "Venus" von Bananarama eingespielt mit Kommentaren dazu, dass damals die Mädels halt so rumliefen wie die Stars und die Musikvideos auch wegen den Outfits interessant waren.

https://www.youtube.com/watch?v=d4-1ASpdT1Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ist in jedem Jahrhundert so. Damals waren die Zeiten anders und Leute haben sich eher auffällig angezogen um aus der Masse herauszustechen. Ich denke auch, dass es damals in den Geschäften so verbreitet war und dass es dort nichts anderes mehr zu kaufen gab, sodass sich alle irgendwann so etwas zugelegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mode ist eben Mode und nicht immer logisch - was heute bauchfrei ist war damals eben buntig-schrill ...

Damals wars normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – drip könig
aus28hood
Fragesteller

aber wie sind sie genau auf den Style gekommen ?