Was wollen Eltern machen wenn Kinder nicht im Haushalt mithelfen wollen?

Ich meine auch damit wenn den Kindern alle Arten von Strafen egal sind!

Ob des Handy verschwindet oder die kein Geld mehr bekommen usw.

9 Antworten

Nichts einfacher als das, über den Geldbeutel lässt sich fast alles regeln. Taschengeld drastisch kürzen oder die Zahlung vorübergehend ganz einstellen wirkt Wunder.

Da kam mir halt so die Frage, was wollen Eltern machen wenn Kinder sich komplett weigern im Haushalt mitzuhelfen obwohl sie eigentlich müssen?

Dann wird halt auch nichts mehr für die Kinder erledigt. Wäsche bleibt liegen, die Kinder können selbst schauen, was sie zu essen bekommen, das Handy verschwindet mal ganz überraschend und wenn nicht, dann fliegt man halt mal zeitweise aus dem WLan raus...

Irgendwo kommt dann meistens der Punkt, an dem die Kinder nachgeben, um ihren komfortablen Lebensstil nicht aufgeben zu müssen.

irgendjemand649
Fragesteller

Also ich sags mal so, es gibt Kinder denen es ziemlich egal ist ob die Wäsche gemacht ist oder ob es noch die Klamotten von vor 3-4 Tagen sind. Dazu Ja das Handy kann mal verschwinden, genauso wie das Wlan aber genau das meinte ich ja mit wenn Ihnen alle möglichen Strafen egal sind?
Es gibt Kinder die sturer sind als keine Ahnung was

Eltern haben da einen großen Spielraum, ohne dass sie ihre Kinder "bestrafen" müssen.

Ich, z.B. würde Vergünstigungen streichen: keine Knabbersachen und Süßigkeiten mehr einkaufen, keine Cola & Co., sondern nur noch Mineralwasser, ich würde die Kosten für das Handy nicht mehr bezahlen, das Taschengeld streichen, keine neue Klamotten mehr kaufen, nach dem Sandmännchen TV ausschalten, nicht mehr in die Schule oder sonst wohin fahren.......

Ich würde nur noch die existenziellen Dinge kaufen und das Allernötigste zulassen, so nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere. Natürlich sind das auch eine Art Strafe, aber eher indirekt.

irgendjemand649
Fragesteller

Noch nie ein Kind erlebt, das komplett Stur ist, nicht mehr das Zimmer verlässt, geschweige denn sich auch dazu weigert nicht mehr zu essen?

Kenne so sture Kinder weil ich auch selber so eins war..

Volkerfant  30.06.2022, 08:19
@irgendjemand649

Diese Kinder muss man aus ihrer Situation befreien, sonst schädigen sie sich selbst. Man muss sie mit lockenden Angeboten uns ihrer Reserve holen, das ist nicht einfach.

Dahika  12.07.2022, 13:47
@irgendjemand649

Nein. Das meinen die Eltern nur in ihrer Angst und Fürsorge und dann knicken sie ein, Ich rede aus eigener Erfahrung, denn auch ich war so ein Kind. Ich war ausdauernder und sturer als meine Mutter. Ich wusste, den Machtkampf gewinne ICH.

Moorhuhn68  24.09.2023, 19:46
@Dahika

Ich hätte dich hungern lassen, wenn du nicht essen wolltest. Es wäre ja genug da, falls du es dir anders überlegen würdest

Also wenn das Kind sich komplett verweigert, würde ich sämtliche Dienstleistungen einstellen. Wäsche waschen, bügeln fällt aus - kann ja selbst waschen oder eben mit schmutzigen Sachen rumlaufen, Internet abstellen, keine Schulbrote schmieren, Fahrservice hat Pause...soetwas in der Art.

irgendjemand649
Fragesteller

ein unwissendes Kind an die Waschmaschine zu lassen.. naja

Dahika  12.07.2022, 13:57
@irgendjemand649

merkst du, was du tust? du nimmst den Standpunkt der Eltern ein und willst jedem klarmachen, dass das alles sowieso nicht geht. Konsequenz? funktioniert nicht, sagen die Eltern. Und versuchen es nicht mal.
Bei dem Beispiel: "Sag mir Bescheid, wenn du deine Sachen waschen willst. Ich zeige dir dann, wie es geht!"

Aber Konsequenz ist halt sehr anstrengend, aber anders geht es nicht!

wenn Ihnen alle möglichen Strafen egal sind?

Dann nichts. Man kann nichts tun.

Ok, eine letzte Möglichkeit gibt es noch, nach einer Weile ist es möglich, schwer erziehbare Krampen in ein Heim für schwer erziehbare Krampen unterzubringen.

Das hat für Eltern den Vorteil dann sind sie sowas wenigstens los......

irgendjemand649
Fragesteller

Hm Das dachte ich mir auch bisschen.

Aber ich denke man kann halt wirklich nichts machen wenn Kinder sich zu allem weigern.

Es gibt Kinder die auf Handy oder Internet verzichten können, denen ungewaschene Wäsche egal ist oder ob für sie nicht gekocht wurde.

Da denk ich mir halt die werden sicherlich ihre Zeit irgendwie rumkriegen können, ungewaschene Wäsche nochmal tragen würden und wenn sie Hunger haben sich einfach irgendwas raussuchen aus der Küche was essbar ist.

Jaklardochgenau  28.06.2022, 14:25
@irgendjemand649

Ja man kann sie als Eltern ja auch nicht verhungern lassen und sollte schon kurz vor dem Eintretten einer Familieninternen Seuche etwas auf Sauberkeit und gewaschene Klamotten hinwirken. Man kann nicht gar nichts für ein Kind tun, das geht einfach nicht.

irgendjemand649
Fragesteller
@Jaklardochgenau

Hm denke sogar bei sehr sturen Kindern das die Eltern nachgeben müssen oder früher nachgeben werden

Jaklardochgenau  28.06.2022, 14:30
@irgendjemand649

Ja klar, geht nicht anders. Es macht das Leben für alle Anwesenden unlebenswert, wenn in der selben Wohnung einer haust, der seit 6 Wochen die gleichen Klamotten trägt und die sich langsam auch ohne ihren Träger bewegen. Das hält niemand durch.