Müssen eure Kinder im Haushalt helfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar.... wir leben zusammen in der Wohnung also müssen auch alle anpacken.

Mein Sohn ist, seit er 12 ist, für sein Zimmer eigenverantwortlich : Staub wischen, saugen, putzen.

Seit er 14 ist putzt er auch das Fenster.

Darüber hinaus räumt er die Spülmaschine aus und nimmt den Müll mit in die Tonne, wenn er morgens zur Schule/jetzt Arbeit geht.

Natürlich müssen sie das im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ihre Wäsche wegräumen, Tisch decken und abräumen, Zimmer aufräumen und saugen sind alles Dinge die sie für ihr späteres Leben ohnehin lernen müssen und sind Kindern absolut zuzumuten.

Wenn ich welche hätte müssten sie dem Alter gemäß sich im Haushalt beteiligen, ja. Aber natürlich nicht so wie auf dem Bild. Das fängt zb an mit Tisch decken und gemeinsam aufräumen, Müll rausbringen, Wäsche Zusammenlegen, später mit Tiere versorgen, saugen, Bad Putzen etc. Da kann man sich als Familie zusammen setzen, klären welche Aufgaben so anfallen und wie oft und wer was davon übernimmt.

Ja, aber so dass es keine Zwangsveranstaltung wird über die man in der Familie täglich Stress hat. Ich finde die Idee gut das Kind situativ immer mal wieder aufzufordern einem bei diesem oder jenem zu helfen oder eine Aufgabe zu übernehmen - ohne dass es jedesmal ja sagen 'muss'. So werden wir es erstmal probieren.