Was wisst ihr alles über den ersten Weltkrieg?

6 Antworten

Weiß einiges, aber als Halbportugiese liegt mein Schwerpunkt auf den Kriegseintritt Portugals, nach dem es durch das Deutsche Reich 1916 offiziell Portugal den Krieg erklärte, weil Portugal im Hafen von Lissabon deutsche U-Boote konfiszierte.

55.000 Portugiesen kämpften an der Seite Englands, also der Entete Cordiale, in Flandern gegen das Deutsche Reich.

In Afrika überfiel das Deutsche Reich Portugiesisch-Westafrika (heute Angola), Portugiesisch- Ostafrika (Mosambik) und Portugiesisch- Guinea (Guinea-Bissau, Kap Verde und São Tomé). Obwohl das Reich sehr stark war und mächtiger, gelang es ihnen nicht, die Gebiete restlos zu erobern. Portugal wehrte sich mit allen Mitteln dagegen. Da trafen zwei Kolonial- und Großmächte aufeinander.

Heute gibt es einige Denkmäler dort, die an die portugiesischen Opfer des Ersten Weltkrieges erinnern.

Überdies ist es auch in der Forschung bisher kein Kapitel in Deutschland, über das man viel weiß. Ich nehme an, die Zukunft wird das in der WWI. Forschung hierzulande auch ändern.

https://m.youtube.com/watch?v=JV9Orly5zTE&pp=ygUjcG9ydHVnYWwgbmEgcHJpbWVpcmEgZ3VlcnJhIG11bmRpYWw%3D

Das Video zeigt Bilder Portugals aus dem Ersten Weltkrieg.

https://m.youtube.com/watch?v=5FJTXANs0Uo&pp=ygUhbWFjaGFkbyBndWltYXJhZXMgcHJlc2lkZW50ZSAxOTE3

Dieses Video stammt aus dem Jahr 1917 und zeigt den damaligen Präsidenten der Portugiesischen Republik, wie er Verdun und die Champagne besucht, wo es auch einige tausend portugiesische Soldaten gab, die an der Seite Frankreichs kämpften. Der Präsident ist der mit dem Zylinder und dem hervorstechenden weißen Bart und hieß Bernadim Luis Machado Guimaraes. Ich bitte die schlechte Qualität der Cinemathek Lissabon zu entschuldigen.

Wenn Du dazu noch fragen hast, dann gerne. Wenn ich was nicht weiß, mache ich mich kundig.

Ist jetzt mal ein andere Blick auf WWI, weil ja sonst immer nur über die USA, UK, Frankreich und die Nachbarstaaten berichtet wird, aber exotische Länder, die auch am WWI teilnahmen, kommen bei Guido Knop und Co. eben gar nicht vor.

Kaum was, kann mich nicht an den Unterricht darüber erinnern. Vielleicht war ich krank, oder so.

  • Ging von 1914 bis 1918.
  • Wurde durch die Ermordung des Österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand, von einen Serbischen Widerstandskämpfer, ausgelöst.
  • Es war der erste "moderne" Krieg.
  • Es war der erste Krieg in dem Panzer eingesetzt wurden.
  • Es sind mehr Menschen durch Artillerie gestorben, als durch MGs und Giftgas zusammen.
  • Es gab zwei Parteien: Die "Mittelmächte" (Deutschland, Österreich-Ungarn, Bulgarien und Osmanisches Reich) und die "Entente" (Frankreich, Großbritannien, Russland, Rumänien und später Amerika und Japan).
  • Der Krieg endete mit dem Vertrag von Versailles und der deutschen Kapitulation.
  • Adolf Hitler hat im 1. WK gekämpft und einen Giftgasangriff überlebt.

Dass Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg im lächerlichen Versailler Vertrag zu Unrecht als Sündenbock und Verursacher des Krieges dargestellt wurde, weil es in Österreich nichts zu holen gab.

Relativ viel. Jedenfalls alles, was wir in Geschichte gelernt haben und mein Stiefvater mir erklärt hat.