Hatte Deutschland überhaupt eine Chance, den 1. Weltkrieg zu gewinnen?

5 Antworten

Ja. Die Deutschen waren 1914 schon nur noch einen Katzensprung vom Sieg entfernt (50km vor Paris). Durch Fehler im Großen Generalstab und einen ungerechtfertigten Rückzug wurde die einzig wirkliche Chance auf einen Siegfrieden verspielt. Heute sagt man zu dieser Wende vor Paris, das Wunder an der Marne. Im restlichen Krieg gab es immer wieder Anstrengungen einen Verhandlungsfrieden herbeizuführen was aber scheiterte. Spätestens ab dem Kriegseintritt der USA gab es absolut keine Chance mehr auf einen Vehandlungs- geschweige denn auf einen Siegfrieden.

Davon, dass der Krieg kurz und siegreich sein würde, war man in Deutschland 1914 fest überzeugt. Leider kam es dann aber ganz anders (in einem Ausmaß, wie es sich sogar wirkliche Pessimisten damals gar nicht vorstellen konnten).

Leider war das von Anfang an kaum möglich. Gerade gegen Großbritannien hatte man damals keine Chance.

Ja, hatte es. Sie waren ja schon weit nach Frankreich rein gekommen.

Das Problem war die Infrastruktur und der Nachschub an Material und Waffen. Die Generalität war sehr unbedarft in der Planung, wie es weitergehn sollte nach den ersten Erfolgen und Vorstößen.

WeisseFrau  06.09.2022, 15:11

Die Industrieproduktion Englands war auf einem anderen Level. Das war aussichtslos.

bergquelle72  06.09.2022, 15:19
@WeisseFrau

Ja, aber das wirkte sich ja erst langfristig aus.

Der Schlieffenplan sah vor, dass Paris in einem Schnellfeldzug über Belgien genommen wird, bevor die Überlegenheit der Engländer zum tragen kommt.

Sie sind aber an der Marne stecken geblieben, weil nicht schnell genug Material nachgeschoben werden konnte. Frankreich hatte sich massiv auf der Linie Belfort- Verdun befestigt. Da war kein schnelles Durchkommen.

Ein "ehrenvoller Friede" wäre u.U. möglich gewesen, bevor die USA in den Krieg eingetreten sind.