Was waren die Ursachen und Folgen des Ersten Weltkriegs für Europa und die Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachen:

Deutschland ist zu spät eine Einheit geworden und nun von Militärmacht zumindest gleichauf mit Frankreich, Russland und Großbritannien. Hat deswegen Zuwenig im Kolonialismus mitgemischt und sich nun übergangen gefühlt. Die anderen müssen herausgefordert werden und ihnen Kolonien (und Land) abgeluchst. Grund warum D so spät "gestartet" ist war der 30-Jährige Krieg (Nachbarländer haben D komplett ausgeraubt). Warum es dann überhaupt "durchgestartet" ist, war der gewonnene Krieg von Preußen+England gegen Napoleon (Einheitsbildung zum Schutz dass kein 2ter Napoleon-Fall eintreten kann -- trat nicht ein -- was machen mit der Macht: selbst angreifen).

Folgen:

D verliert vollständig alle seine Kolonien und ein gehöriges Stück Land. Außerden wird die Demokratie "über Nacht" eingeführt und scheitert dann schließlich am Börsencrash in den USA. Eigentlich wollen viele einen Kaiser und sehen einen Diktator als das an was einem Kaiser am nächsten kommt. Weg mit den Quacksalber Politikern.

Für die Folgen für Europa und der Welt müsste man nun noch weiter ausholen. Aber ich will jetzt kein Buch schreiben.

sergius  11.03.2023, 18:58

Das BUCH IST EIGENTLICH SCHON GESCHRIEBEN. Es ist ziemlich umfanghreich aber auch umfassend. Sein Titel lautet "Die Schlafwandler" und sein Verfasser ist ein australische Historiker,dessen Name mir im Moment nicht einfällt.

Der erste Weltkrieg war die Urkatastrophe. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts geht alleine auf in zurück. Und noch heute ist das so. Der Ukrainekrieg bspw ist eine indirekte Folge des ersten WK.

tanztrainer1  18.03.2023, 15:57

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Der Friedensvertrag von Sèvres war schon die Grundlage für spätere Konflikte.

Zum Beispiel Israel gegen Palästinenser oder dass man die Kurden einfach übersehen hat.