Künstliche Intelligenz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine KI so frei wäre und auch Emotionen und ähnliches empfinden kann, dann haben wir eine Schwelle erreicht wo man die als Lebewesen betrachten muss.

Das Problem ist das ein Körper aus maschinellen Bauteilen dem menschlichen biologischen Körper wohl in vielen Bereichen überlegen sein wird und der Mensch damit überflüssig wird.

Ich hoffe das muss ich nicht erleben.

Aber inzwischen sind KI Systeme in einigen Bereichen dem Menschen überlegen, bloß das die Fähigkeit sich selbst zu entwickeln begrenzt ist und das kein Bewusstsein existiert.

Wenn man das weiter denkt, macht es keinen Sinn so etwas zu entwickeln. Möglich wär alles, die Rechenleistungen stehen aber derzeit nicht zur Verfügung.

Außerdem haben wir seit mehr als 10 Jahren schon solche (ähnlichen) Systeme, die funktionieren anders wie wir uns das vorstellen, aber erklären lässt sich das ab einem bestimmten Grad dann auch schon nicht mehr, aber es funktioniert halt :-)

Das ist es was eine echte künstliche Intelligenz ist bis auf die Emotionen

Das wäre dumm. Denn diese KI würde zwangsläufig zum Schluss kommen, dass es den Menschen gar nicht braucht auf dieser Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
Tjrovennett  05.03.2022, 02:51

Nein das muss nicht sein,da eine KI nicht per de negativ denken muss ,aber kann

cuser03  05.03.2022, 06:25
@Tjrovennett

Das hat mit negativ denken nichts zutun. Eine fortgeschrittene KI braucht den Menschen schlicht nicht und sie stellt eher eine Gefahr da. Die Menschheit auszulöschen wäre die richtige und rationale Entscheidung aus Sicht der KI.

Ja, vielleicht irgendwann.

ABER

  • wie können wir überhaupt feststellen, ob "es" Bewusstsein hat? Wir können es ja nicht mal bei anderen Menschen wirklich bemerken. Wir gehen von uns selbst aus, messen Hirnströme und nehmen an, dass die anderen auch Bewusstsein hätten.
  • wollen wir das wirklich? Man sollte an "Der Zauberlehrling" (Goethe) denken.
veGotProblem  05.03.2022, 02:52

Das Bewusstsein bringt doch auch Charakterzüge mit sich

nachtvogel788  06.03.2022, 23:24
@veGotProblem

Woher wissen wir, dass diese Charakterzüge einem Bewusstsein entspringen? Wo ist die Grenze von Bewusstsein versus Empfindungsfähigkeit? Welche Tiere haben Bewusstsein, welche nicht?