Was waren so standard sachen mit denen ihr aufgewachsen seid?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard war, sich persönlich zu verabreden, indem man an der Türe geklingelt hat

Standard war, sich kreativ zu beschäftigen und viel draußen zu sein

bei uns in der DDR war Standard, dass es nicht alles gab, aber man trotzdem zufriedener war als heute im Überfluss

zu essen gab es saisonale Lebensmittel oder eigene Gartenernte

gespielt haben wir viele Ballspiele, wir waren meist mehr als 30 Kinder, aber auch Gummihopse, Verstecken, Räuber und Gendarm, das Hüpfespiel mit einem Stein, Mutter-Vater-Kind, wobei besonders die Jungs gerne den Puppenwagen geschoben haben, wir sind viel Fahrrad gefahren und waren viel im Freibad oder an einem See, was ich persönlich bis heute gerne mache

als Kinder waren wir im Ferienlager, wir hatten 8 Wochen ausgefüllte Sommerferien, die Schule begann für alle immer am 1.September, die Schulklassen wurden nicht aller paar Jahrgänge auseinandergerissen

mein persönliches großes Hobby war ab dem 11. Lebensjahr das Reiten, 5 Jahre durfte ich mit meiner Nurika verbringen, ehe ich mit 16 Jahren dann ins Internat zur Lehre bin

zu meiner Zeit war das Reiten kostenfrei, wir haben Feld-und Stallarbeit geleistet, um die Freiheit auf dem Pferderücken zu erleben

und ich war und bin eine große Tanzmaus, ab 14 Jahre war ich jeden Samstag zur Disco

unsere Urlaube waren auch immer schön, zu meinen Verwandten ins Mecklenburgische sind wir jedes Jahr noch mit einer Dampflok-Eisenbahn gefahren, einfach herrlich

meine Töchter habe ich weitestgehend auch diese Erfahrungen machen lassen und sie auch angehalten, sich viel draußen zu beschäftigen, obwohl sie auch die aufgekommenen Gerätschaften hatten, wie Gameboy oder die ersten (Kinder)PCs

es gibt nur eine Kindheit und Jugend, die sollte auch genutzt werden

SakuraPeachie  07.12.2023, 12:49

"bei uns in der DDR"...

*insert boomer emoji*

Ich hatte das Glück noch vor dieser medienverseuchten Welt aufzuwachsen, sprich vor YouTube, vor diesen verrückten Handy-Sachen... zu meiner Zeit haben wir noch miteinander gesprochen und waren draußen unterwegs. Es gab auch noch echte Menschen und charakterstarke Leute. Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen.

Das war insgesamt eine sehr schöne Zeit. Möchte ich gar nicht zu weit ausführen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Puh.. gute Frage!

Denke an Spielsachen stand eine Modelleisenbahn von Fleischmann oder Märklin hoch im Kurs. Auch eine Dampfmaschine war beliebt. Märklin Metallbaukasten war auch der Renner, genauso wie eine Carrera-Bahn.

Dann wurde früher viel Zeit draußen verbracht, mit Straßenfussball, verstecken spielen oder Drei-Hölzchen! Auch Buden wurden gern gebaut, zumindest auf dem Dorf. Sonst im Sommer jeden Tag Freibad.

Vom Essen und Trinken her denke ich hat sich garnicht so viel geändert, auch damals waren Pommes, Hamburger oder Gyros Pita beliebt, Döner kam erst später. Pizza hat man eher im Restaurant gegessen, eher nicht als Fastfood.

Cola, Fanta und sonstiges ungesundes Zeug hat man damals schon getrunken.

Hobbys waren oft Fussballspielen, oder Turnen im Verein.

Als Vorläufer der sozialen Medien hatten einige auch ein CB-Funkgerät, ging meist nur bis ins nächste Dorf, aber war schon irgendwie vergleichbar.

Später dann wurde viel an Moppets geschraubt oder auch Autos. Wer als Jugendlicher besonders cool war und die Eltern das passende Kleingeld hat keine 50ér gefahren, sondern eine 80ér! Hier war eine KS80 von Zündapp der absolute Renner. Am besten in der langen Version.

So, hoffe konnte ein bisschen helfen, viel Grüße

Bin 76 geboren. Meine Kindheit ging also bewusst wahrgenommen die 80er durch. Da gab's halt Sachen wie Carrera Bahn, Masters of the Universe und man war halt viel draußen unterwegs.

Als der C64 und kurz danach der Amiga rauskamen, hatte ich die natürlichen auch. Saß aber tatsächlich nicht so häufig davor. War damals schon, ich sag mal, schnell aus der Fassung zu bringen und wenn da was nicht klappte, dann..... naja. In der Zeit haben meine Eltern gefühlt führ 10 Millionen Mark Joysticks gekauft.

Ich bin 85er Baujahr. Wir haben standardmäßig andere persönlich zum spielen rausgeholt, indem man klingeln oder klopfen ging. Wir haben viel Verstecken gespielt, Vater Mutter Kind wurde viel gespielt. Lego ist viel gespielt worden. Bausteine gebaut. Gummitwist mit den Mädels gehüpft usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung