Was war die Aufgabe der Kettenhunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in der Endphase des Zweiten Weltkrieges liefen sie mit ihren Motorrädern und Seitenwagen dran, zur Höchstform auf. An der Front war das schon klar aber in der Heimat suchten sie nach den nichts zurückgekehrten Urlaubern, an der Front, Kriegsmüde hatten sie im Visier und Leute welche die weiße Fahne draußen hissten, hingen demonstrativ gleich daneben. Diese Truppe sollte mit Gewalt der Kriegs- müdigkeit entgegen treten, Pardon kannten sie nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Feldpolizei_(Wehrmacht)

Woher ich das weiß:Recherche

QWERTZ2022
Fragesteller

Das erklärt ja warum sie so einen schlechten bzw. gefürchteten Ruf hatten, der auch in Filmen thematisiert wird.

zetra  16.04.2022, 13:22

Danke fuer den Stern.

Das waren die Militärpolizisten der Wehrmacht, entweder die Feldgendarmerie oder die Geheime Feldpolizei.

QWERTZ2022
Fragesteller

Okay, und das stimmt, das die so brutal waren und so viele Kriegsverbrechen begangen haben?

MaxMusterman249  15.04.2022, 12:29
@QWERTZ2022

Mitunter waren sie auch in diverse Kriegsverbrechen involviert, v.a. im Rahmen der Partisanenbekämpfung, im späteren Kriegsverlauf auch in Verbrechen gegen Deserteure.

Feldjäger heißt das wohl heute.

Die Feldgendarmerie der Wehrmacht ist nicht Haupttäter gewesen. Kriegsverbrecher waren vor allem ganz gewöhnliche Wehrmachtseinheiten und ihre Offiziere, die sogar am Widerstand gegen Hitler teilhatten.

Die Feldgendarmen gehörten zu einer Ordnungs-und Polizeitruppe der deutschen Wehrmacht und taten sich besonders gegen die Wehrmachtsangehörigen hervor. (Ein Volk, das andere unterdrückt, kann selbst nicht frei sein.) Dann in der Endphase des Krieges, als viele begreifen mussten, dass es nicht weither war mit ihrem Hitler und seinen Paladinen, machten sie noch Hunderten deutschen Soldaten wegen Desertion und wehrunwilligen Volkssturmleuten einen kurzen Prozess, alles ohne Gerichtsurteil. .

QWERTZ2022
Fragesteller

Ja genau, ich habe in Filme (keine Dokus) gesehen, wie sie Soldaten die fliehen wollten oder ohne Marschbefehl unterwegs waren erschossen haben.

Außerdem waren sie in den Film Stalingrad für die Kriegsgefangenen zuständig und haben die tot geschlagen und erschossen.

Daher wahrscheinlich auch der Spitzname "Kettenhunde" das klingt ja schon bedrohlich

bundesanwalt  16.04.2022, 13:08
@QWERTZ2022

Kettenhunde wurden die genannt, weil sie so ein Blechschild an einer Kette um den Hals hatten, das sie als Feldgendarmen kenntlich machte und weil sie Wehrmachtspolizisten waren.

Vom Status und den grundsätzlichen Aufgaben her war es eine Militärpolizei. Das Schlimme daran war der extrem ausufernde Missbrauch durch die Machtapparate Hitlers.