Hi hab eine fragen zu Kriegsverbrechen der deutschen wehrmacht

Support

Liebe/r Hay12356780,

Du bist ja noch nicht so lange hier, daher moechte ich Dich auf folgendes aufmerksam machen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Also insgesamt sind etwa 55 Millionen ums Leben gekommen. Bei der Wehrmacht waren es schätzungsweise 4 Millionen. Über die Anzahl der Toten in Folge von Kriegsverbrechen streiten sich die Fachleute.

Chilon  23.11.2011, 15:59

Quatsch stimmt alles nicht.

OlliPeh  23.11.2011, 16:22
@Chilon

Und Du bist der Quell des Wissens? Scheinst leicht an Überheblichkeit zu leiden.

Woher beziehst Du Dein Wissen? Aus der Bild? Oder ausschließlich von Wikipedia?

Kann natürlich sein, dass Du persönlich nachgezählt hast......

Chilon  23.11.2011, 16:24
@OlliPeh

Wenn Dir das egal ist, dann lass doch bitte Deine blöden Kommentare unter meinen Beiträgen. Du kannst ja selber etwas schreiben, wenn Du was weißt. Aber besser ist sicher Du läßt andere mit Deinem Wissen in Ruhe.

OlliPeh  24.11.2011, 07:10
@Chilon

Heul!

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen gewissen Wissensstand.... ohne ständig Wikipedia o.ä. bemühen zu müssen....

So, jetzt kannste weiter quaken....

Wenn man nach von Deutschen begangenen Kriegsverbrechen fragt, dann muesste man zunaechst einmal genau diffinieren, was solche eigentlich sind.Selbst die Siegerjustiz allgemein und in Nuernberg speziell hat sich damals dieser Muehe unterzogen.Die sogenannten als Hauptschuldigen angklagten Offiziere,Nazigroessen bzw.Politiker, wie GFM Keitel, GA Doenitz, Fuehrerstellvertreter Rudolf Hess,(Martin Bormann in Abwesenheit) etc. wurden ja nicht direkt des Mordes angeklagt sondern es gab mehrere Angklagepunkte die zur Verhandlung kamen.

1.Vorbereitung zu einem Angriffskrieg, der nach angelsaechsischen Recht als Verschwoerung deklariert wurde.

2.Verbrechen gegen die Menschlichkeit (Thema KL,Euthanasie usw.)

3.Kriegsverbrechen, waren Verbrechen der grausamen Kriegsfuehrung,Geiselerschiessungen usw bzw. Befehle dazu (Kommisarbefehl)

Von diesen Anklagepunkte wurde z.B. Hess nur in einem,dem Ersten, fuer schuldig befunden und bekam lebenslang Gross Admiral Doenitz wurde von den zwei Letzteren freigesprochen, den ersten Punkt der Anklage konnte er widerlegen,da er zu Kriegsausbruch, noch nicht im Spitzenkreis der sogenannten Verschwoerung sass.Er bekam trotzdem 10 Jahre, die er bis zum letzten Tag absass.Ihm wurde angelastet, das er die U Bootwaffen aufgebaut hatte und seinem Fuehrer treu ergeben war.Was wohl sicher so war.So wurde nun der alte Ex Grossadmiral Raeder zum Suendenbock gestempelt und bekam lebenslang und starb in der Haft, bzw.kurz nach seine Entlassung durch Begnadigung.Die zum Tode verurteilten Angeklagten einschliesslich Streicher, dem Herausgeber der Parteizeitung "Der Stuermer" wurden gehenkt.Wenn man die heutigen rechtstaatlichen und demokratischen Normen anlegt, dann waeren weder Streicher noch Rudolf Hess  verurteilt worden,Hess war, in seinem Wahn,allein nach England geflogen, um auf eigene Faust ein Friedesangebot zu unterbreiten. Er hatte an den Verbrechen keinen Anteil.Streicher war zwar ehemaliger Gauleiter des Gaues Nuernberg, war aber bei Hitler in Ungnade gefallen, aus der Partei ausgeschlossen und seines Postens enthoben. Verbreitete allerdings weiter, seine unsaegliche Hetze gegen die Juden und war auch sonst nicht gerade zimperlich was seine persoenliche Rassentheorie anbetraf.Die Frage ist nur kann ein Todesurteil, gerecht sein, das nur auf solchen Anschuldigungen beruht. Er war weder Soldat noch KZ Waechter, hat nie jemand persoenlich umgebracht, war allerdings ein uebler Parteipolitischer Hetzer, genuegt das?

Das sollte jeder Rechsstaatlich Denkende, fuer sich selbst entscheiden, besonders wenn man wie heute weiss, welche Massenverbrechen von Seiten der Russen begangen worden sind. Das Beispiel Katyn ist nur eins von Vielen.

Tareq A.

Da müßtest du zuerst einmal versuchen die Frage zu klären, was Kriegsverbrechen sind. Der Holocaust war ein Völkermord, aber war er auch ein Kriegsverbrechen? Er stand nicht im Zusammenhang mit kriegerischen Handlungen. Je nachdem wie du ihn einordnest, schwanken die Zahlen gewaltig. Das gilt auch für die 2.Frage. Wenn du alle im 2. Weltkrieg gestorbene Menschen meinst, so mußt du auch alle die dazu zählen, die eines natürlichen Todes gestorben sind. Oder meinst du auch hier nur die, die durch kriegerische Handlungen getötet worden sind. Schließlich wäre da noch ein Punkt. Wo ordnest du diejenigen ein, die nach Kriegsende an den Kriegsfolgen gestorben sind. Nimmst du die dazu, mußt du alle die Kriegsgefangenen dazu zählen, die nach Kriegsende gestorben sind. Schließlich sind in den Hungerjahren nach Kriegsende noch an den Folgen der Tuberkulose und anderen Mangelkrankheiten etliche gestorben, die sie sich als Soldat eingehandelt hatten. Wie du siehst, ist es schwierig, da eine korrekte Zahl zu finden. Deshalb gehen auch die Zahlenangaben aus den verschiedenen Quellen weit ausein ander.

Peteqno  23.11.2011, 19:27

50Millionen-55Millionen sind an kriegsfolgen auf der ganzen Welt zusammen umgekommen! - 195-....weiß das stichjahr nicht mehr abdem man nicht mehr als Kriegstoter gilt...Anfang 50er oder Wolfgang?

wolfgang11  23.11.2011, 23:08
@Peteqno

Leider kann ich da nicht mit genauen Jahreszahlen dienen. Ich kam 1947 aus amerikanisch/ englischer Kriegsgefangenschaft. Aus Rußland kamen noch viele Kriegsgefangene später. Es ware aber auch noch eine große Anzahl vermißt. Wann die Vermißten als tot erklärt worden sind und ob sie noch zu den Kriegstoten gezählt wurden, kann ich auch nicht sagen.

Was mich aber besonders interessieren würde, ist eine überzeugende Antwort auf die Frage von Hay, was zählt zu Kriegsverbrechen. Zählen z.B. Handlungen gegen Zivivilisten zu Kriegsverbrechen?

es gibt in diesem fall nur schätzungen...keine absoluten zahlen...der 2. wk hat ungefähr 65mio menschen das leben gekostet...es gibt aber auch andere schätzungen mit weniger...ich halte diese zahl jedoch für realistischer wie die zweite gängige zahl von nur 55-60 mio...

OlliPeh  23.11.2011, 15:56

80 Millionen ist nur eine Schätzung!

Chilon  23.11.2011, 15:58
@OlliPeh

Habe ich doch geschrieben "etwa" kannste nicht lesen?

OlliPeh  23.11.2011, 16:19
@Chilon

Na ja, zwischen 50 Millionen und den 80 Millionen liegen ja wohl Welten, die mit "etwa" nicht beziffert werden können.

In der Literatur, die ich bisher gelesen habe, belaufen sich die Schätzungen auf ca. 50- 60 Millionen Toten. Wenn Du natürlich allein auf Wikipedia bau´st, solltest Du halt mit der Zahl 80 Millionen im Kopf durch Wlrt gehen. Ist mir relativ egal.