Wie hart war die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg wirklich?

Support

Liebe/r Content,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Die von Dir genannten Filme sind Spielfilme, keine Dokumentationen. Aus Spielfilmen kann man aber höchstens auf die Vorstellungen des Regisserus und des Drehbuchautorn schließen, aber nicht auf die Realität.

Die Wehrmacht war ne ganz Normale Armee wie die US Army oder die Rote Armee es waren auch nur soldaten!

earnest  10.02.2012, 11:05

Aber, im Unterschied zur U.S. Army und zur Roten Armee, war es eine Armee, die einen Angriffskrieg im Auftrag eines durchgeknallten "Führers" durchführte.
Gruß, earnest

AnnoyingDevil22  25.09.2019, 07:58
@earnest

Nein die amerikanische Armee ist die besonderste.. ihre Feldherren schicken die Soldaten einfach in den Tod einen nach dem anderen irgendwann schafft es schon ein.

und dafür feiern die sich. Kriege auf dem Niveau des Mittelalters.

im Krieg ist alles ganz anders. Die deutschen Soldaten waren nicht besser und nicht schlechter als die Franzosen, Engländer und vor allen Dingen die Russen. Und was in den Filmen gezeigt wird, ist nur zum Teil die Wahrheit, der Rest ist im Kopf des Drehbuchschreibers entstanden. Sei's wie es will, das alles liegt schon so viele Jahre zurück, schlimm genug, dass es passiert ist, aber es sollte auch mal Schluss sein mit den Fragen-----warum, weshalb und wieso--------:

schau mal auf lexikonder wehrmacht.de vorbei. neben infos zu fahrzeugen, ausrüstung, aufbau des heers gibt es auch ein forum, in dem leute bilder analysieren oder auch tagebucheinträge von verwandten einstellen oder auch vereinzelt veteranen erzählen.

larry2010  16.01.2012, 13:14

ich bevorzuge eher ältere filme wie "im westen nichts neues", "das dreckige dutzend" oder "0815" . sicher sind sie auch geschönt und angepasst, aber meiner meinung nach realistischer dargestellt.

PaulBaeumer  26.10.2012, 00:50
@larry2010

"Im Westen nichts Neues!" ist ein Werk von Erich Maria Remarque, in welchem er seine Erinnerungen an den 1. Weltkrieg niederschreibt!

"Das dreckige Dutzend" ist Hollywood pur!!!!!!!!!!!!!!!!!

"08/15" kommt der Realität ziemlich nah. So manches, was mir mein Großvater erzählte, finde ich in diesem 3-Teiler wieder...