Was war das Unnötigste?

9 Antworten

Im Rückblick erweist sich eigentlich nichts als unnötig, kann ich aus meiner bald 50-jährigen Lebenserfahrung sagen.

Denn jeder noch so kleine Schritt trägt zum Werden der eigenen Person bei. Stundenlang im Wartezimmer warten, dass der Arzt einen endlich drannimmt, ist im Augenblick sicher unnötig, vor allem, wenn weit und breit keine anderen Patienten in Sicht sind. Aber die aufsteigende Ungeduld führt dann vielleicht doch dazu, dass man Farbe bekennt und für sich selbst einsteht. Insofern hat mich die Situation dann doch einen Schritt weitergebracht - ich bin in die Lage gekommen, mich wehren zu müssen.

Von daher würde ich sagen: Nichts ist subjektiv gesehen unnötig.

Im grossen historischen Ganzen gibt es aber durchaus Unnötiges. Der Holocaust hätte nicht sein brauchen. Und die ganzen Kriege heutzutage bräuchte es auch nicht. Aber danach hast du ja nicht gefragt.

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich habe mich sehr für eine Freundschaft eingesetzt und engagiert, es war fast ein Verhältnis wie bei Schwestern, wo etwas hatte ich bei Freundinnen vorher nicht erlebt.

War immer da, wenn es Probleme gab.

Als mein Mannund ich heiraten wollten, freute sie sich, meine Trauzeugin zu sein. Es war an einem Abend bei ihnen mit mehreren Freunden im Garten.

Ihr Freund ist total ausgerastet, warum wir so plötzlich heiraten würden und hat uns raus geschmissen. Sie hat ihn weder zurück gehalten und auch danach zu ihm gehalten.

Meine Mutter hatte ihr das Versprechen abgenommen, auf mich aufzupassen, wenn sie tot ist, was sie bejahte.

Dass sie sich aber als so eine Freundin erwies liess mich das Kennenlernen bereuen.

Wenn mein Mann sich Freunden gegenüber so verhalten hätte, wäre ich stinksauer gworden, das hätte ich nie zugelassen.

Aber bei ihr war es anders.

Regilindis  20.04.2024, 00:18

Das tut mir leid! War ihr nicht bewusst, dass sie an Dir eine Freundin verliert?

DianaValesko  20.04.2024, 00:35
@Regilindis

Danke für Deine Empathie, ihr Freund war ihr wichtiger, die Freundschaft war ihr wohl nichts wert.

Das Ticket für "Disney in Concert" für knapp 90 EUR in der Lanxess-Arena in Köln zu kaufen, denn ich hatte gestern Lebensmittelvergiftung und bin platt, so dass ich nicht hin gegangen bin. Die Micky-Mäuse spielen gerade ohne mich, zu dieser Stunde :-/

Da denke ich an all die Stunden Mathe und Mathe Nachhilfe. Vor fünfzehn Jahren konnte ich problemlos Kurvendiskussionen und Binominalrechnungen durchführen. Beides habe ich seit ebenso langer Zeit nie wieder gebraucht...

Für die Ethik Ex zu lernen. Wurde eine Woche nach hinten verlagert und dann hat mich am nächsten Tag eine Mathe Ex gekillt…