Bin ich wirklich so dumm?

11 Antworten

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fehler und Missverständnisse jedem passieren können. Du bist nicht dumm, nur weil du einmal eine falsche Interpretation hattest. Versuche, aus dieser Erfahrung zu lernen, sei offen für Feedback und stelle sicher, dass du in Zukunft klarer kommunizierst. Niemand ist perfekt, und wir alle machen Fehler. Mach dir deshalb nicht zu viele Sorgen darüber.

Jxkl678
Fragesteller

Die Betreuerin hatte mir gesagt was ich zu tun hatte. Ich habe das direkt notiert! Deswegen hätte eigentlich gar nichts schieflaufen können! Entweder sie hat es falsch kommuniziert oder ich habe falsch zugehört. Nun, am Ende stehe ich als Vollidiot da und die Betreuerinnen halten mich für dumm.

Das Verhalten deiner Kollegen ist völlig daneben. So reagiert man doch nicht, wenn jemand einen Fehler macht. Meine Vermutung dazu ist, dass sie sich auf deine Kosten wichtig machen wollten, um sich als etwas besseres zu fühlen. Anscheinend ist ihnen das ja auch gelungen, denn dir geht es jetzt mies.

Wenn du schon öfter in solchen Situationen warst, traust du die vielleicht selbst wenig zu und zeigst das auch unbewusst deinem Gegenüber. Vielleicht warst du vorher schon total nervös und die Art mit dir umzugehen tat dann ihr übriges. Das hat also überhaupt nichts mit Dummheit zu tun.

Versuche mal nicht so an dir zu zweifeln. Wenn jemand vor Scham im Boden versinken sollte, dann deine Kollegen wegen ihres unrühmlichen Verhaltens.

Hallöchen

Der TON macht die MUSIK....

Auch wenn Du in den Augen der Betreuerin etwas Falsch gemacht hast, dann ist das in meinen Augen kein Weltuntergang

Und ihre barsche Verhaltensweise ,- das ist ein NO GO

Tut mur leid für Dich, das Du so lieblos behandelt wurdest

Ich kenne das von mir ,- aus meiner Berufszeit ...

Da gab es so viele Arbeitgeber/innen oder der Kollegenkreis, die genauso fies waren. Das ist auch nicht fair, wenn man Leute dadurch verunsichert

Denn am Ende macht es nur unsicher , und so passieren wieder Fehler

Frage ,- falls nochmals so eine Situation entstanden ist, ob die andere Person nie Fehler macht !?

Das habe ich damals öfters gemacht

Die Gesichter der Anderen war nur baff, denn mit so einer Reaktion meinerseits hatten sie nicht gerechnet

LG Angel

Natürlich,

liebe Jxkl,

bist Du n i c h t dumm! Keine Frage! Sonst hättest Du ja auch nicht das Abitur geschafft, sondern, wenn Du tatsächlich d u m m wärst, gerade mal die Sonderschule! Und diese mit Ach und Krach! Denn wer das Abitur geschafft und in der Tasche hat, hat bewiesen, dass er alles andere, aber gewiss nicht dumm ist!

Was ich aber denke, liebe JxKl, dass Du wohl mit Deinen Gedanken in diesem Augenblick, als Deine Betreuerin Dir eine Aufgabe erteilte, ganz woanders warst und, anstatt Deine Betreuerin in diesem Moment anzuhören, w a s sie Dir zu sagen hat, hast Du ihr in diesem Moment überhaupt nicht zugehört! Und nur d e s h a l b, weil Du nicht zugehört hast, wusstest Du am Ende nicht, was Du genau tun solltest und hast daraufhin halt irgendetwas - ins Blaue hinein - getan! Damit Du auf jeden Fall vor Dir selbst sagen konntest, d a s s Du etwas getan hast. Und selbst, wenn es dann letztlich etwas Unsinninges war und das glatte Gegenteil dessen, was man Dir aufgetragen hat!

Dass Du anderen Menschen manchmal oder vielleicht sogar öfter oder oft nicht zuhörst, ist eigentlich nicht weiter schlimm! NUR: Uneigentlich, wenn es um entscheidende und wichtige Dinge geht, dann ist es eben nicht nur ärgerlich, sondern kann durchaus auch einschneidende und sogar schlimme Folgen für DIch haben! Denn eines solltest Du Dir immer vor Augen halten: Ein Mensch, dem Du nicht zuhörst und der an Dir vorbei redet, fühlt sich von Dir nicht ernst genommen! Und nicht wertgeschätzt und schon gar nicht respektiert! Und das zu Recht!

Du zeigst einem anderen Menschen durch Deine Oberflächlichkeit während eines Gesprächs, dass Du keinen Wert darauf legst, was er zu Dir sagt und dass es Dich nicht bekümmert und Dir egal ist! Durch dieses Verhalten signalisierst Du Deinem Gegenüber, dass e r Dir egal ist und gibst ihm zu verstehen, dass er bleiben kann, wo der Pfeffer wächst und es Dich überhaupt nicht schert, was er von Dir will! Und gibst ihm durch Dein ganzes Verhalten zu verstehen: "Sie können mich mal ... am Arm küssen! Ich mache d a s, was m i r passt! Und zwar so, wie i c h das für richtig halte! Da können Sie daherschwätzen wie Sie wollen! Denn es ist mir egal, was Sie zu mir sagen! Es geht mir am Ar...h vorbei!"

Wenn Du solch unliebsame Situationen und schlechte Erfahrungen, wie diese, die Du oben geschildert hast, in Zukunft vermeiden willst, die durch Dein unzureichendes Verhalten zustande kommen, so rate ich Dir zu dem Einen:

H ö r e einem Menschen, der mit Dir spricht, in Zukunft g e n a u zu, w a s er zu Dir sagt! Und k o n z e n t r i e r e Dich und Deine Gedanken bei einem Gespräch mit einem anderen Menschen in Zukunft darauf, dass Du genau z u h ö r s t, was Dein Gegenüber zu Dir sagt, sodass Du am Ende des Satzes begriffen hast, um w a s es geht! Und vor allen Dingen, was Dein Gesprächspartner Dir soeben gesagt hat und was er von Dir will!

Und gehe sooo bei j e d e m Menschen vor, mit dem Du ein Gespräch führst! Auf diese Weise gewöhnst Du es Dir mit der Zeit an, automatisch zuzuhören - und wirst nicht mehr in die Bredouille kommen, am Ende eines Gesprächs nicht mehr zu wissen, um was es in diesem Gespräch ging und w a s Dein Gesprächspartner von Dir wollte!

Betrachte dies, liebe JXkl, als eine Übung, was das Menschsein betrifft. Auch eine Übung, w i e Du mit anderen Menschen am besten umgehst! Eine Übung im menschlichen Umgang!

Wenn es Dir gelingt, Dich auf Dauer auf Deinen Gesprächspartner einzustellen und auch tatsächlich an einem Gespräch mit ihm teilzunehmen, wirst Du die Früchte Deines Verhaltens ernten können, die Du während Deiner positiven Gesprächshaltung ausgesät hast: Der Respekt, den Du durch Deine Deinem Gesprächspartner zugewandte Haltung eriwesen hast und die Wertschätzung, die Du ihm dadurch entgegenbringst, indem Du ihm zugehört und auf ihn und sein Anliegen eingegangen bist, werden zu Dir zurückkehren - und es werden keine unliebsamen Zwischenfälle mehr entstehen, sondern Du wirst von den Menschen, die Dir begegnen, d e n Respekt und die ebenso große Wertschätzung zurückerhalten, die auch Du auch ihnen erwiesen und entgegengebracht hast!

Das Gespräch ist die Grundlage des menschlichen Zusammenlebens! Und dazu gehört unabdingbar, dem Gesprächspartner seine Bereitschaft zu zeigen, dass man am Gespräch teilnimmt und sich seine Worte und auch sein Anliegen zu Herzen nimmt. Und dies geschieht i.d.R., indem man einem anderen Menschen erst einmal genau zuhört, was er zu sagen hat! Und sich dann seiner Worte und seines Anliegens annimmt und danach handelt!

Und genausooo, in d e m Maß, wie ich Dir, liebe Jxkl, zugehört habe, indem ich Deine Frage gelesen und dann in mich aufgenommen habe und sie dann auch noch beantwortet habe, in genau d e m selben Maß solltest Du in Zukunft auch mit Deinen Mitmenschen umgehen! Auf diese Weise wirst Du Dir im Leben viele Ärgernisse ersparen - und zudem noch Dein Gedächtnis und Deine Persönlichkeit trainieren und weiterentwickeln!

Und d a s wollte ich Dir auch noch sagen, liebe Jxkl: Habe Geduld mit Dir! Verlange nicht gleich die maximalen 100 % von Dir! Denn Rom ist auch nciht an einem Tag erbaut worden! Gehe die Sache gewissenhaft und in aller Ruhe und vor allem, in aller Geduld, an! Und betrachte Dich selbst wie einen guten Freund, den Du gerne unterstützen möchtest! Dann wirst Du sehen, wird Dir vieles leichter von der Hand gehen!

in diesem Sinn, liebe JXkl, wünsche ich Dir einen starken Willen, an Dir zu arbeiten und den Glauben an Dich zu haben, den Du durchaus haben darfst, dass es Dir gelingen wird, Deine Persönlichkeit zu Deinem und zu unser aller Glück weiterzuentwickeln! Denn Du hast das Abitur und bist eine starke Frau!

Dir, liebe Jxkl, alles Liebe und Gute! Und gutes Gelingen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Angel1112  20.10.2023, 19:35

Was für eine empathische Antwort ...🐞🐞🐞🐞💕💕💕💕

Hast es halt komplett falsch verstanden. Kann passieren, nur bitte nicht allzu oft.