Was ist das geizigste was ihr je erlebt habt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachtsfeier mit den Kollegen:

Wir bestellten Essen und Getränke - jeder grundsätzlich auf eigene Rechnung - aber um die Sache einfacher zu machen, legte jeder am Ende dann sein Geld in die Mitte, damit wir einfach alles zusammen bezahlen können.

Weil natürlich fast jeder einen aufgerundeten Betrag, meist einfach einen oder mehrere Geldscheine ohne Münzgeld, da hinlegte, war am Ende schon ordentlich was zusammen gekommen. Mehr als die Gesamtrechnung betrug

Eine Kollegin, die neben mir saß, wartete bis zum Schluss (als sie eben sah, wieviel Geld da schon lag) und legte dann unauffällig gerade mal einen einzigen 5 Euro Schein dazu. Sie hatte aber alleine schon ein Essen für 17,50 Euro bestellt, das hatte ich zufällig gesehen - von ihren Getränken mal ganz abgesehen.

Ich habe damals nichts gesagt, weil mir das auch zu blöd war, aber mir meinen Teil gedacht.

Tommyleinchen59  20.10.2023, 10:38
Ich habe damals nichts gesagt, weil mir das auch zu blöd war, aber mir meinen Teil gedacht.

Ich hätte sehr wohl etwas dazu gesagt. Ich hätte sie zum Beispiel gefragt, ob sie sich nicht schämt für ihren Betrug.

WeiSte  20.10.2023, 11:20
@Tommyleinchen59

Ja, ich hatte kurz überlegt, was zu sagen. Aber ich hatte dann auch keine Lust auf das Theater, zum Beispiel, dass sie dann behauptet, es waren mehr als 5 Euro und ich hätte das nur nicht richtig gesehen, und so weiter ...

Letztlich hätte ja sowieso niemand weniger Geld in die Mitte gelegt, auch wenn sie mehr dazu gegeben hätte.

Tommyleinchen59  20.10.2023, 11:23
@WeiSte

Trotzdem. Das hätte ich in Kauf genommen, dass sie sich dann rechtfertigen will. Außerdem ist das nur deine Vermutung, wie sie vielleicht reagiert hätte. Wahrscheinlich wäre sie dann am liebsten im Boden versunken — mit gutem Recht.

WeiSte  20.10.2023, 11:49
@Tommyleinchen59

Na ja, wir werden nie erfahren, wie sie damals reagiert hätte. Das ist jetzt schon einige Jahre her und sie ist längst nicht mehr bei uns beschäftigt. 🤷‍♂️

Aylamanolo  20.10.2023, 13:41

das erinnert mich an einen Witz. Ein Mann war gestorben und es war in diesem Land üblich, Geld in den offenen Sarg zu legen. Es kam eine ganze Menge zusammen, Dann kam ein Mann vorbei, nahm alles Geld an sich und legte stattdessen einen Scheck in den Sarg.

Ich hatte !! einen guten Bekannten im Freundeskreis, im Vergleich zu uns sehr wohlhabend. Eigenes, schickes Haus, Porschefahrer , vier oder fünf Fernreisen im Jahr und so weiter. Wir kochten in diesem Freundeskreis immer zusammen, jeder brachte etwas mit. Manchmal die Vorspeise, die Hauptspeise und so weiter. ca zweimal im MOnat kam das vor.

Auch seine Frau brachte stets etwas mit. Meistens brachte sie einen Salat mit und dann ging es los: "Hast du Olivenöl? Hast du Ciabattabrot da, Hast du Balsamikoessig da?" Am Ende war es dann nur der kleine Eisbergsalat, den sie mitgebracht hatte.

Wenn bei einer Geburtstagsparty ein gemeinsames Geschenk gekauft wurde, hatte er niemals Geld dabei. Also wurde es vorgelegt, meistens war es eine Summe von 10 bis 20 Euro. Wenn man das Geld dann beim nächsten Treffen zurückhaben wollte, sagte er stets; "das habe ich dir doch längst gegeben."

und so weiter.... Das Ehepaar ließ sich gerne bei Ausflügen abholen und mitnehmen, Benzinbeteiligung - nada, Wenn man hingegen ihn bat, mal zu fahren, sagte er" "Nein, dann kann ich ja nichts trinken, Hol du uns doch ab."

In einer Aphoteke stand ein Mann mit einem kleinem Jungen vor mir am Tresen.auf dem Tresen ein Glass with Bon Bons. Der Apotheker gab dem Jungen eins.Aber das Rezept war nicht vorrätig und er bot dem Mann an es zu bestellen.Der Mann verneinte und meinte das er noch an anderen Apotheken vorbei kommt.Da nam er dem Jungen das Bob Bon wieder ab.

Romuri  20.10.2023, 10:13

😳

Eine wohlhabende Tante hat mir zu meinem 18en Geburtstag 2 Mark über den Tisch geschoben, ich habe es natürlich liegen lassen und ihr damit wohl noch eine große Freude gemacht.

Leute, die statt Kondensmilch H-Milch in ihren Kaffee tun. Ich finde das schmeckt sogar ekelhaft.