Was wäre wenn Wasser bei -50 Grad sieden würde?

3 Antworten

Wenn Wasser bereits bei -50 Grad Celsius sieden würde, wären die Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt der Erde dramatisch. Zunächst würde sich der Wasserkreislauf grundlegend ändern, da Wasser bei sehr niedrigen Temperaturen verdampfen würde. Dies könnte dazu führen, dass in kalten Regionen, in denen normalerweise wenig Verdunstung stattfindet, plötzlich große Mengen an Wasser in die Atmosphäre gelangen. Solch eine Zunahme der Verdunstungsraten in kalten Klimazonen könnte zu häufigeren und intensiveren Niederschlägen führen, was die Wettermuster weltweit beeinflussen würde.

Gleichzeitig könnte das Sieden des Wassers bei solch niedrigen Temperaturen bedeuten, dass Eisberge und Gletscher nicht mehr schmelzen, sondern sublimieren würden. Dieser direkte Übergang von fest zu gasförmig würde bedeuten, dass die Eisberge und Gletscher nicht zu fließendem Wasser beitragen, sondern direkt in die Atmosphäre als Dampf übergehen. Dies würde den Süßwasservorrat der Erde erheblich beeinträchtigen, da weniger Wasser durch das Schmelzen von Gletschern in die Ozeane und Flüsse gelangt.

Die erhöhte Feuchtigkeit in der Atmosphäre könnte auch die Bildung von Wolken fördern und zu einer Zunahme von extremen Wetterereignissen wie Stürmen und starken Regenfällen führen. Zudem wäre die Verteilung von Wärme über den Planeten anders, da Wasser als effektiver Wärmetransporter fungiert. Die Temperaturen auf der Erde könnten somit unbeständiger und möglicherweise extremer werden.

Insgesamt würde ein Siedepunkt des Wassers bei -50 Grad Celsius zu einem vollkommen anderen Klimasystem führen, das extreme Wetterbedingungen und große Herausforderungen für alle Lebensformen auf der Erde mit sich bringen könnte. Das Gleichgewicht zwischen den natürlichen Wasserreservoirs und der Atmosphäre wäre gestört, was die Lebensbedingungen grundlegend verändern würde.

https://chem.libretexts.org/Courses/Intercollegiate_Courses/Cheminformatics_OLCC_(2019)/5%3A_Chemical_Information_Literacy/5.05%3A_Intermolecular_Forces_(IMFs)/5.5%3A_IMFs_and_Phase_Changes%3A_Boiling_Condensation

https://chem.libretexts.org/Courses/Grand_Rapids_Community_College/CHM_110%3A_Chemistry_of_the_Modern_World_(Neils)/5%3A_Intermolecular_Forces_and_Phases/5.5_IMF's_and_Phase_Changes%3A_Boiling_Condensation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - Sachsen

Also jetzt mal ganz grundlegend gedacht. Wenn Wasser bei -50°C siedet, würde es auf diesem Planeten kein Wasser in flüssiger Form geben. Das ist für das Leben wie wir es kennen also ein Ausschlusskriterium. Keine Einzeller, keine Pflanzen, erst recht keine komplexen Lebensformen. Auf diesem Planeten gäbe es kein für uns verstellbares Leben. Da ist die Frage nach dem Klima eher nebensächlich.

Dann hättest Du hier diese Frage nicht gestellt, weil Leben auf der Erde nicht möglich wäre.

Das wird ein sehr kurzes Referat.