Wasser auf Gasherd zum Sieden bringen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Weniger Gas bei schnellem erhitzen / grosser Flamme 100%
Weniger Gas bei langsam erhitzen / kleiner Flamme 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mitlerer Hitze zum Sieden bringen. Du willst vermeiden das es lange dauert, weil es dann viel Hitze abgibt. Du willst aber auch vermeiden, dass die Flammen ab Topf vorbeigehen.

Die Flamme sollte möglichst groß sein, da in der langen Zeit ja schon wieder jede Menge Hitze verloren geht. Aber andererseits nicht so groß, dass sie außen am Topf rauskommt.

Sollte eigentlich keine große Rolle spielen, solange die Größe der Flamme zum Topf passt und auf dem Topf ein Deckel ist.

Ist doch Quatsch. Du brauchst eine bestimmte Energiemenge um eine bestimmte Menge Wasser zu erwärmen. Energie sparen kannst du nur, wenn du die Kartoffeln mit weniger Wasser kochst.

den großen Topf auf das Gas setzen und Deckel drauf machen.Wenn Du Kartoffeln,Nudeln usw.kochen möchtest,solltest Du das Wasser erst salzen,nachdem es kocht.Wenn Du vorher salzt kocht es langsamer auf.Dann auf große Flamme.LG