Was wäre, wenn die DDR heute noch existieren würde?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hoch auf den Kommunismus

zetra  07.07.2021, 09:12

Und so ein Unfug wird prämiert, hier blamiert sich der Fragende User und "Mein Geist" gründlich.

Kunstschlosser  07.07.2021, 10:02
@zetra

Hallo Zetra,

🌟🍌🌟

"Mein Geist" erhält von mir die goldene Banane !

🤦Herzlichen Glückwunsch !

Gruß Mirco

Selbst Russland hat keinen Kommunismus mehr. Die meisten hätten rübergebracht zu Westdeutschland und die DDR wäre im Zustand wie Kuba. Irgend jemand hätte von außerhalb versuchen müssen zu investieren und die DDR konkurrenzfähig zu China und Indien zu machen, also Billigware produzieren die dann in Europa verkauft worden wäre. Das wäre nur mit geringen Löhne wie in China/Indien möglich. Welche Ostdeutsche würde den mit diesen Niveau leben wollen?

Ohne Wiedervereinigung wären keine Billionen Euro in den ostdeutschen Aufbau geflossen. In Westdeutschland hätten wir mit Abstand die besten Lebensverhältnisse weltweit.

MMn würde es weiterhin für die DDR so laufen, wie es derzeit in Russland funktioniert. Warum sollte etwas denn anders sein, als dort?

Gungrasshopper  11.07.2020, 13:19

Z.B. weil Russland massgeblich vom Verkauf von Rohstoffen abhängig ist, die es in den neuen Bundesländern kaum gibt! Und wirklich funktionieren tut die Wirtschaft vor allem für die Oligarchen!

Dann hätten sie da nur ein "Ost-Intenet", und die Mauer wäre noch höher.

Bonnie627  11.07.2020, 13:17

Ja, das würde ich auch meinen