Warum halten sich Wessis für etwas besseres als Ossis?

5 Antworten

Wenn einige Millionen Menschen GENAU da hin wollen, wo ICH schon bin, muß ich das logischerweise als erstrebenswert betrachten. Wenn mir DAS nicht einen moralischen Vorteil einbringt, weiß ich AUCH nicht weiter.

Nun, ich bin Bussi. Bundesbürger. Ich stamme aus dem westlichen Teil der Republik. Ich habe sehr viel Kontakt, mit Bussis aus dem östlichen Teil. Ich merk da keinen Unterschied.

Ich denke die westlichen Bussis, die sich für was besseres halten, haben immer noch DDR Klischees im Kopf. Es ist einfach Unkenntnis, weil man eigentlich gar keine Menschen aus dem Osten kennt. Und es ist natürlich immer gut für das angeschlagene Selbstbewusstsein, wenn man andere kleiner redet, als man selbst ist. Ich denke aber, und erlebe es auch in meinem Alltag, dass diese Klischees immer mehr verschwinden. :-)

Ehrlich gesagt, kann diese Ossi - Wessi Schei.e doch niemand mehr hören!

Darem
Fragesteller

Bussi - eine tolle Bezeichung! =)

larry2010  17.04.2012, 17:01

das ist eine schöne bezeichnung. ich bin auch bussi.

ich glaub das wissen die selbst nicht. bin selbst ossi und stolz drauf, lebe mit einem wessi zusammen, naja da gibt es so manche debatte. manchmal übernimmt er auch meine ossimethode

Auf Unterschiede herabzuschauen statt mehr zu verstehen und zu lernen ist einfach nur das Resultat von Dummheit und Arroganz . Ob es da um Ossi-/Wessiproblematik geht oder der Unterschied zwischen Deutschen und Ausländern ist in Wirklichkeit gar nicht wesentlich ....es geht um die Einstellung zueinander . :-)

Warum halten sich Wessis für etwas besseres, schlaueres als Ossis? Ich will nicht sagen, dass alle so sind [...]

Das wäre auch ziemlich dumm.

[...] in bestimmten Regionen ist diese Haltung sehr stark ausgeprägt [...]

Tatsächlich? Wo genau?

Kurz: Eine derartige Pauschalisierung wie in dieser Frage ist einfach nur komplett unsinnig. Einfach mal in einer ruhigen Minute sine ira et studio darüber nachdenken - sicher zündet dann der Funke. ;-)