Was wäre für deinen Lebensstil deiner Meinung nach ein guter Bruttogehalt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich verdiene genug, habe nichts auszusetzen! 50%
Ich verdiene zwar ausreichend, würde aber gerne mehr verdienen. 36%
Ich verdiene viel zu wenig, ich würde gerne viel mehr verdienen. 14%

10 Antworten

Ich verdiene genug, habe nichts auszusetzen!

Meine Frau und ich verdienen genug, um ein gutes Leben führen zu können, jedes Jahr mind. 1x in den Urlaub zu fliegen, 2 Autos zu haben und genug Geld noch zur Seite zu legen. Wir haben 3 Häuser, leben allerdings selbst mittlerweile wieder in einer Eigentumswohnung.

Power12345678
Fragesteller

Wofür braucht man denn 3 Häuser?

Power12345678
Fragesteller
@Xearox

Gehen du und dein Mann oder Frau auch arbeiten oder lebt ihr nur von Mieteinnahmen?

Xearox  09.06.2021, 19:22
@Power12345678

Von den Mieteinahmen kann man nicht leben. Die Rendite an einem Haus ist nicht sehr hoch. Die Häuser sind auch die von meiner Frau, hat sie von ihrer Mutter geerbt.

Sie arbeitet im öffentlichen Dienst und ich bei der Deutschen Bahn ;-)

Power12345678
Fragesteller
@Xearox

Warum habt ihr die 3 Häuser nicht einfach verkauft? Das würde doch sooo viel mehr Geld geben?

Xearox  09.06.2021, 19:27
@Power12345678

Wertsteigerung über die nächsten Jahre.

Eines der Häuser ist im Schwarzwald in einer sehr guten Gegend. Der Wert des Grundstücks, auf dem das Haus steht, hat hat sich letzten 5 Jahren mehr als verdreifacht und Prognose für die nächsten Jahren ist sehr vielversprechend.

Deswegen verkauft man nicht einfach so ein Haus/Grundstück.

Ich schwanke in deiner Abstimmung zwischen "ich verdiene genug" und "ich würde gerne mehr verdienen".

An sich kann ich gut leben, habe Geld für Urlaube über, kannn mir auch mal einfach so was kaufen wenn ich darauf Lust habe, ohne immer aufs Geld gucken zu müssen. Zudem kann ich mir die teurere Wohnung in guter Lage leisten, um kurze Wege zur Arbeit und zu Hobbys zu haben, das ginge natürlich auch günstiger.

Das funktioniert aber auch nur, weil ich eben nicht ständig irgendwas kaufe, sondern insgesamt schon darauf achte, nicht unnötig zu viel Geld auszugeben und genug Geld zu sparen und zu investieren, um mir eben diesen Puffer und damit finanzielle Sicherheit aufzubauen und zu halten.

Mit etwas mehr Geld könnte man das noch einfacher, ich könnte vielleicht noch einen großen teuren Urlaub pro Jahr mehr machen plus mehr kleinere Reisen und trotzdem noch etwas mehr langfristig investieren (für Rentenzeit, ggf. Haus und Familie,...), als jetzt schon.

Aber an sich reicht mein Gehalt auch jetzt für ein Leben als Single ohne finanzielle Sorgen aus.

HerrPaukant  23.06.2021, 14:09

Hallo, das eine schließt das andere nicht aus. Man kann ja aktuell genug Gehalt beziehen und trotzdem nach mehr streben - ich sehe da keinen Konflikt.

VG

Ich verdiene genug, habe nichts auszusetzen!

Nun da vermischt du glaube ich ein paar Sachen. Mein Bruttogehalt interessiert mich nicht in Bezug auf meinen Lebensstil und meine Kosten, da interessiert mich nur mein Netto.

Das Bruttogehalt eignet sich nur um Gehälter zu vergleichen zwischen Leuten mit verschiedenen Lebenssituationen, da unterschiedliche Nettobeträge rauskommen.

Natürlich kann man die Frage für seine eigene Steuerklasse, seine eigene Krankenversicherung, sein eigenes Bundesland, sein eigenes Alter, die Anzahl der Kinder usw. beantworten, die Aussage lässt sich dann aber eben null vergleichen.

Bezogen auf meinen Lebensstil verdiene ich mehr als genug. Um mal beide Werte zu liefern. Ich habe ein Grundgehalt von 35,5k p.a. dazu kommt nochmal die Rufbereitschaft. Der Wert für diese ändert sich je nach Kundenstamm leicht. Aktuell komme ich damit insgesamt auf 42,5k p.a. sprich 2.960 bzw. 3.540 Euro Brutto im Monat.

In Netto ausgedrückt wären das bei meinen Parametern 1.980 bis 2.300 Euro Netto. Von den aktuellen 2.300 Euro Netto kann ich als Lediger bei einer Warmmiete von 700 Euro problemlos über 1.000 Euro bei Seite legen. Sprich bezogen auf meine Ausgaben kann ich mich über das Geld nicht beschweren.

Bezogen auf die Tätigkeit und die Berufserfahrung sind 35,5k im Grundgehalt aber sehr, sehr mager und knapp das Doppelte wäre eher gängig. Also ja im Vergleich damit hat man dann eben doch was auszusetzen.

Mal davon ab gefällt mir das Vergütungsprinzip generell nicht. Es entkoppelt eben Arbeit, Leistung und co. vom Gehalt. Ist eben nicht mehr die Schule. Es kommt an auf Faktoren wie Region, Firmengröße, Qualifikation auf dem Papier, Berufserfahrung, für größere Sprünge sind Firmenwechsel nötig ggf. auch verbunden mit Umzügen usw. Faktoren wie die eigentliche Arbeit und Leistung gehen quasi unter, sofern man keinen Job auf Provisionsbasis hat, was nur bei wenigen Berufszweigen gängig ist.

Wenn ich mehr leiste, bekomme ich nicht mehr, wenn ich weniger leiste, bekomme ich nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Power12345678
Fragesteller

Der Bruttogehalt ist schon wichtig! Weil je mehr du Brutto verdienst, desto mehr bleibt dir Netto über.

35500 Euro im Jahr ist doch voll gut, das sind 2958 Euro im Monat. Damit kann man auf jeden Fall ein gutes Leben führen wenn man jetzt nicht immer das teuerste hat. Netto bleiben da ca. 1900 Euro über.

Und ob du für mehr Arbeit mehr Geld bekommst, ist von der Firma abhängig. Wenn du weniger arbeitest bekommst du auch weniger.

HerrPaukant  23.06.2021, 14:08

Hallo, klingt als wärst du nicht grad zufrieden mit deinem Gehalt - würde dir ein Wechsel des Arbeitgebers nicht weiterhelfen? Mit über 9 Jahren Berufserfahrung und in dieser Branche, da wirst du fündig und auch locker für über 70K p. a.

VG

apachy  23.06.2021, 15:11
@HerrPaukant

Da kommen denke ich viele Sachen zusammen. Bremen, Firmengröße und ich entwickle nun keine Software für die Finanz-, Chemie oder Automobilbranche.

Ist leider auch ziemlich nischig, so dass ich hier in der Umgebung vermutlich auch nix im gleichen Bereich finden würde. Und bei einen kompletten Wechsel des Techstack geht das Gehalt vermutlich eher nicht hoch.

Ich verdiene zwar ausreichend, würde aber gerne mehr verdienen.

Hallo,

also ich beziehe genug Gehalt, etwas anderes zu behaupten wäre schon sehr vermessen und dreist, aber man darf/sollte sich Ziele setzen, denn das Leben bleibt auch nicht stehen und ein Ziel zu haben hilft bei dieser Reise.

ca. 70K p. a. , also ca. 3.200,00€ netto/Monat

VG

Ich verdiene genug, habe nichts auszusetzen!

Ich gebe einen Großteil meines verdienten Geldes gar nicht aus, weil ich momentan geringe Fixkosten habe. Das Geld spare ich für größere Dinge.