Was währe wenn die Osmanen die Belagerung von Wien gewonnen hätten?

9 Antworten

Wäre darauf angekommen, welche der Belagerungen erfolgreich gewesen wäre. Zur Zeit von Süleiman dem Prächtigen befand sich das Osmanische Reich in seiner absoluten Blütezeit. Wäre seine Belagerung erfolgreich gewesen ... dann würde jetzt vielleicht statt eines Papstes ein Kalif in Rom sitzen und der Petersdom würde vielleicht Isaiah-Moschee heißen. Der Kaffeegenuss hätte sich schon 100-150 Jahre eher in Europa verbreitet und Johann Sebastian Bach hätte seine Kaffee-Kantate nicht schreiben müssen.

Das Mittelmeer - zumindest dessen östlicher Teil - hätte vollständig unter osmanische Kontrolle geraten können und das osmanische Reich hätte (das ist allerdings ein sehr gewagter Gedanke) unter Umständen mit dem Gedanken spielen können, das (ost-)römische Reich unter islamischer Herrschaft neu zu errichten.

Wäre erst die zweite Belagerung erfolgreich gewesen, dann glaube ich nicht, dass sich die Geschichte sehr von dem Verlauf unterschieden hätte, den wir kennen - jedenfalls nicht, was das osmanische Reich angeht. Das war zu der Zeit schon auf dem absteigenden Ast. Es wäre sehr schnell zu einer Rückeroberung Wiens gekommen. Allerdings hätte sich in Mitteleuropa einiges anders entwickeln können - abhängig davon, wie die Koalition, die Wien zurückerobert hätte, zusammengesetzt gewesen wäre. Möglicherweise würden wir heute viel mehr romanische Wörter in unserem Sprachschatz benutzen, weil Spanien und Frankreich einen viel größeren Einfluss auf Mitteleuropa hätten ausüben können. Preußen wäre vielleicht nie die europäische Großmacht geworden, zu der es im 18. Jahrhundert heranwuchs; es hätte die 3 polnischen Teilungen nicht geben müssen ... all das hätte anders laufen können.

Das alles wäre in jedem Fall ein großartiges Thema für einen Alternate-History-Roman; vielleicht sogar einen ganzen Zyklus ...

nix über europa aber türkei währe dann warscheinlich gröser als russland.

Wie man weis hat wurde osmanisches reich schlechter weil die einmal gegen wien verloren haben.

Hätten die nicht verloren dann könnte die osmanisches reich sich weiter entwickeln

Gar nichts wäre passiert. Es wäre nur eine Schlacht gewesen. Die europäischen Bündnisse hätten es weiter versucht. Die militärische Kampfkraft um diese Zeit stieg durch Fortschritt weiter an. Die Osmanen waren schon viel zu weit im Westen und litten genau so unter Problemen, wie schon andere territoriale Großmächte vor ihnen. Das zeigt ja schon die kopflose Flucht nach Osten nach der Schlacht, obwohl die Verluste nicht vernichtend waren

Dann hätten die Osmanen auch Frankreich aungegriffen, einschl. das damals erst von Ludwig XIV. angegriffene und geraubte Elsass-Lothringen.

Dann hätten wir jetzt vernünftige türkische Speiselokale und nicht diese miesen Dönerbuden. Leider dürfte man seine Freundin nicht dahin mitnehmen. Gut, man dürfte vielleicht, aber wer hätte da schon Bock drauf? Außerdem wäre in Spanien der Buchstabe "Ü" sehr wichtig geworden. Und so weiter Hühnerleiter.