Wenn die Osmanen Wien erobert hätten würde heute jeder in Europa Türkisch sprechen?

5 Antworten

Kann man meiner Meinung nach nicht eindeutig sagen. Entweder Europa schließt sich zusammen und schlägt die Osmanen zurück, somit Nein. Wenn aber die Osmanen weiter vorrücken und Europa erobern, was ich eher für unwahrscheinlich halte, dann ja. Wobei ich mal gehört habe dass die Osmanen die eroberte Kulturen nicht unbedingt komplet auslöschen wollten. Man musste zwar die Religion und so ändern aber andere kulturelle Bereiche blieben verschont, sprich die Sprache kann durch aus weiter existieren. Aber ich kann dies nicht mit 100% Gewissheit bestätigen.

onur4242361  08.06.2021, 13:58

Als die Osmanen einen Staat erobert haben müssten die Menschen ihre Religion nicht ändern. Aber die Menschen haben den Islam kennengelernt und dementsprechend sind sie zum islam konvertiert worden. Es war also nicht gezwungen

Wohl eher nicht.

Einige Balkanstaaten wie Griechenland oder Bulgarien wurden jahrhundertelang von den Türken beherrscht. Trotzdem konnten sie ihre eigene Identität bewahren, ihre staatliche Unabhängigkeit wiedergewinnen und sprechen auch noch ihre eigenen Sprachen. Das liegt auch daran, dass die Türken eigentlich keine allzu strenge Assimilationspolitik betrieben.

Gegenfrage: Sprechen alle Einwohner der Länder, welche zum ehemaligen osmanischen Reich gehörten, heute Türkisch? Wenn man selbst in Griechenland, in Serbien, Nordmazedonien, Kroatien, Bosnien, Ungarn usw.... kein Türkisch spricht, weshalb sollte man dann im Rest Europas Türkisch sprechen?

Nein, wie alle durch Eroberungen entstandenen Grossreiche wöre auch das Osmanische wieder in der Versenkung verschwunden.