Wie konnten die Osmanen gegen Russland so viele Kriege verlieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Osmanische Reich war zu den Zeitpunkten in der Untergangsphase und hatte längst seinen ehemaligen Glanz und die Stärke verloren. Die Sultane waren nur noch Marionetten von irgendwelchen Paschas, Janitscharen Offizieren oder ihrer Frauen. Sie waren sehr unfähig das Reich zu führen und manche hatten nicht mal das Interesse daran. Das lag daran, dass durch Sultan Ahmed der Brudermord verboten und stattdessen das sog. Kafes System (zu deutsch Käfig oder Gefängnis) eingeführt wurde. D.h, dass alle potentiellen Erben ab einem bestimmten Alter sich nur noch in einer der Paläste aufhalten und diese nicht verlassen durften, bis sie gekrönt wurden. Viele erlitten durch dieses System psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände usw. Wenn es dann so weit war, dass ein solcher Sultan gekrönt wurde, war er komplett unfähig zu regieren, da neben den psychischen Problemen auch die fehlende Bildung in Bereichen der Administration, Diplomatie und Militär fehlten, da diese im Kafes nicht gelehrt wurden. Zuvor ist es so gewesen, dass alle potentiellen Erben zu Sandschaks gesandt und dort ausgebildet worden sind. Dies hatte zwar zur Folge, dass Thronfolgekriege entstanden, jedoch war jeder Erbe voll ausgebildet. Die Sultane die aus dem Kafes gelangten versuchten logischerweise ihre Freiheit in vollen Zügen zu genießen und aufgrund der fehlenden Bildung das Regieren anderen zu überlassen. Manche verschwendeten Geld im hohen Maße wegen exzessiven Feiern andere wiederum durch sinnlose Kriege und Projekte. Dadurch brachen auch die Finanzen ein, wodurch das Osmanische Reich durch die Aufnahme durch Kredite finanziell abhängig von Europa wurde. Ohne dieses ganze Wissen der Sultane und der finanziellen Krise war es nicht immer möglich gegen Russland standzuhalten die zu dem Zeitpunkt immer mehr erstarkten.

Mickey287
Fragesteller

Als Sultan Abdülmecid Kredite aus Europa nimmt für seinen Palastbau musste ich mir den Kopf anfassen.