Was wählen die jungen Leute?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

GRÜNE 44%
FPÖ/AFD 24%
NEOS/FDP 16%
SPÖ/SPD 8%
Anderes (Was?) 8%
ÖVP/CDU 0%
Sie wählen nicht. 0%

4 Antworten

NEOS/FDP

Noch, aber weil die bei der nächsten Wahl sowieso nicht in den Landtag einziehen werden, suche ich was anderes. Nichtwählen kommt für mich nicht infrage. Aber in Thüringen ist die Demokratie mittlerweile so kaputt, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als Parteien zu wählen, mit denen ich nicht wirklich übereinstimme.

Gewinnt die AfD oder wieder die Linke, überlege ich, in ein anderes Bundesland zu "fliehen", weil auf dieses Kindergartentheater habe ich null Bock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GRÜNE

Weil sie vom Leben keine Ahnung haben. Die kommen gerade von der Schule oder sind noch in der Schule, Mama und Papa finanzieren alles und kümmern sich um die Probleme der Normalbürger. Einige Sachen von den Grünen hört sich auch vielleicht nicht schlecht an und weil es an Erfahrung fehlt merken sie halt nicht, dass es ihr Leben ruinieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
GRÜNE

War maßgeblich im 21. Jahrhundert aufgewachsen ist, war sehr verwöhnt. Rückblickend war alles, was man damals nicht hatte oder bekam, ein Luxusproblem.

Und wer das mitunter als selbstverständlich betrachtet,
nicht bedenkt, dass manche Leute auch damals schon hart kämpfen mussten ihren Kindern sowas oder das was halt ging zu ermöglichen,
nicht realisiert, dass das alles irgendwo erwirtschaftet wurde,

der wird Grün wählen, weil er die Folgen nur auf Szenarien bezieht, wo man mit der grünen Politik gut klarkommt.

NEOS/FDP

In Deutschland war die FDP nach den Grünen die Nummer 2 bei den Erstwählern. AfD hat ihre Wählerschaft eher bei Älteren.

Woher ich das weiß:Recherche