Was versteht ihr unter toxischer Maskulinität?

3 Antworten

Toxische Maskulien ist wenn man die Ansicht vertritt es gäbe nur eine Form der Männlichkeit. Und das ist die "Alpha" Männlichkeit. Man muss stark sein, mutig usw. Diese Ansicht schadet Menschen und der Gesellschaft allerdings einfach nur daher "Toxisch"

Toxische Maskulinität ist toxisch, weil sie schadet. Sowohl Frauen als auch Männern. Nicht alles maskuline Verhalten ist schlecht, das wollen viele nicht verstehen. Mit toxischer Maskulinität sind Glaubenssätze gemeint wie "Männer dürfen keine Gefühle ausdrücken" "Ein echter Mann nimmt sich was er will" etc etc. Das führt zum Beispiel zu psychischen Problemen, Gewaltbereitschaft und ähnlichem

Toxische Maskulinität bedeutet für mich Männer aus dem Mittelalter, dem sog. islamischen Staat, Zuhälter etc.

Die 9 Bozkurt-Cousins in einer Schulklasse auf der höheren Handelsschule waren auch klassische Beispiele dafür. Sicher die Bandidos, Satudarah und die Hells Angels. Im Knast begegnet man toxischer Männlichkeit auch.

Mittlerweile wird dieser Begriff aber inflationär gebraucht.

Frau Faeser und viele andere (auch hier) meinten z.B. das die Sylvesterkrawalle gar nicht von Migranten ausgingen, sondern von Männern.

Das stimmt imo mal so gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

WILLENSKRAFT69
Fragesteller

Mir wurde z.b. toxische Maskulinität vorgeworfen weil ich Religiös bin, nicht Feiern gehe, keine Drogen nehme jeglicher Art, 7 mal die Woche beim Sport bin, Ziele habe, nicht mit jeder schlafen will und z.B. Leute wie Andrew Tate usw. in manchen Punkten zustimme. Sehen sie dad genauso?

vanOoijen  02.11.2023, 23:03
@WILLENSKRAFT69

Absolut nicht.

Toxische Männlichkeit ist mit Gewalt und Unterdrückung assoziiert. Das sehe ich bei Ihren Schilderungen absolut nicht.

vanOoijen  02.11.2023, 23:08
@WILLENSKRAFT69

Andrew Tate ist meiner Meinung nach durchaus toxisch männlich.

Religion und Sport gehen klar.

Weissnicht71  30.11.2023, 21:26
@WILLENSKRAFT69

Kannst du erläutern was für Sport du 7 mal in der Woche machst? Und wie lange jeweils? Und meinst du das das für den Körper gut sei so viel Sport, jeden Tag? Was ist mit Generationszeit die der Körper braucht?

WILLENSKRAFT69
Fragesteller
@Weissnicht71

4 mal die Woche Eishockey und 3 mal bin ich im Fitnesssstudio.

Ich achte schon auf die Regenerationszeit, wenn ich merke das ich eine Pause brauche nehme ich die mir auf jeden Fall. Dann lasse ich mal eine Trainingseinheit aus.