Was unterscheidet einen Reichsbürger von Nationalsozialisten?

3 Antworten

Die meisten Reichsbürger sind nicht wirklich rechtsextrem, während die Neonazis rechtsextrem sind und nach dem Nationalsozialismus streben.

Deutschlandweit waren der „Reichsbürger“- und „Selbstverwalter“Szene im Jahr 2021 etwa 21.000 Personen (2020: 20.000) zuzurechnen. Der Anteil derer, die zugleich als Angehörige des rechtsextremistischen Spektrums einzuordnen sind, beläuft sich dabei auf mehr als fünf Prozent (2021: 1.150; 2020: 1.000).
Das gewaltorientierte Personenpotenzial der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ ist mit 2.100 (2020: 2.000) zu beziffern. Dazu zählen gewalttätige Szeneangehörige sowie Personen, die beispielsweise durch Drohungen oder gewaltbefürwortende Äußerungen und entsprechende ideologische Bezüge auffallen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2022-06-07-verfassungsschutzbericht-2021.pdf;jsessionid=893F8EB3A0146A9BD360A18E17316589.intranet662?__blob=publicationFile&v=2 (S. 103)

Es gibt keine klare Definition der Reichsbürger, keine Bibel oder kein Manifest.

Gemeinsam habe die einen Hass auf Demokratie und Rechtsstaat der BRD und schwurbeln von irgendwelchen Fehlern in den internationalen Verträgen der Nachkriegszeit. Das deutsche Reich das sie sich wünschen, ist dabei eher das der Nazis und weniger das der deutschen Kaiser. Aber das sagt keiner so genau.

Nazionalsozialisten sind alle tot, die heutigen Rechten und radikalen Rechten haben andere Feindbilder (Amerika, den Islam ..) ... die Unterschiede sind eher akademischer Art.

Nichts, wenn der Eine gleichzeitig das Andere ist.