Was genau ist ein Reichsbürger?

3 Antworten

Ein Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt [..]:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Als Reichsbürger bezeichnet werden allerdings Leute die auf den Rechtskreis der BRD bewusst verzichten wollen und sich in einen anderem Rechtskreis betrachten. Da gibt's allerlei Auswüchse; manche beantragen den Gelben Schein* oder versuchen sich anderweitig als Bürger des Kaiserreichs oder Dritten Reichs zu identifizieren, andere gründen ihren Staat wie zb Peter Fitzek oder die Germaniten, und wieder andere werfen einfach nur ihre Ausweispapiere weg.
Da sie nun keine Dokumente zu ihrer Person mehr besitzen, können sie kein Konto bei der Bank eröffnen, somit nicht offiziell Arbeiten und kein Gehalt beziehen, womit sie auch keine Steuerzahler mehr sind. Sie sind damit in der Regel zwangsläufig Selbstverwalter oder leben auf der Tasche von Freunden die noch ihre Papiere haben.

Damit ist so jemand sowas ähnliches wie Vogelfrei oder zumindest ein Anhänger eines nicht anerkannten Staates, so sehen das auch viele von ihnen. Eine solche Rechtslosigkeit oder Konkurrierender Staatlichkeit, muss sich und seine juristische Autorität zwangsläufig mit Waffen verteidigen, wäre zumindest die logische Konsequenz und deshalb sind manche von ihnen bewaffnet.

____

*Den Gelben Schein brauchen eigentlich Leute, die eben aus Deutschland zb während der Nazizeit flüchten mussten, und die Staatsangehörigkeit zurück möchten. Es ist also mit Nichten eine Bestätigung zur Angehörigkeit des Dritten Reiches, denn ausgestellt wird er von der BRD.

Ein teilpsychotisches Individuum, das daran glaubt, dass gegen uns alle eine riesige Verschwörung ausgehandelt wurde. Dass der Staat uns gezielt versucht zu manipulieren und auszubeuten und dass dieser nicht nach dem ursprünglichen Grundgesetz handelt.

Also um es kurz zu halten:

Ein völliger Idiot mit zu viel Freizeit und fehlendem Erfolg im Leben.

Sind Personen die die Existenz der BRD als Staat ablehnen. Für sie gibt es das einfach nicht.