Warum ist die Sonne morgens stärker als nachmittags? Was tun dagegen?

4 Antworten

Ja ich hab sowieso schon Schlafprobleme und dann wird der Rhytmus noch verschlimmert indem man einfach die Zeit so umstellt, dass man vom Rhytmus her 1 Stunde weniger pennt. Die Zeitumstellung von Winter auf Sommer haut mich immer komplett weg

Die Sonne ist morgens genauso stark (=hell) wie nachmittags - gleicher Abstand von Höchststand (13 Uhr MESZ) angenommen...

...also 7 & 19 Uhr, 8 & 18 Uhr, 9 &17 Uhr usw.

Nachmittags ist es übrigens jeweils wärmer (weil den ganzen Tag hingewärmt) aber nicht heller!..

Liegt an der Neigung der Drehachse der Erde... haben einige schon vor Tausenden von Jahren erkannt;-)

Aoeteroaner  03.07.2022, 01:28
Liegt an der Neigung der Drehachse der Erde.

Und wie läösst sich daraus ein Unterschied zwischen Morgends und mittags ableiten?

Danke für hilfreiche erklärungen

haben einige schon vor Tausenden von Jahren erkannt;-)

Seit wann können die Jahreszeiten erklärt werden? (Also ich meine sachlich, verständlich!)

AnnukaSi  03.07.2022, 02:29
@Aoeteroaner

Sicherlich gibt's ein exaktes Datum wann das entdeckt wurde, aber das weiß ich nicht.

Die Achsneigung hat was mit den Jahreszeiten zu tun, daraus erschließt sich dann die Länge der Tageszeiten.

Aoeteroaner  03.07.2022, 05:54
@AnnukaSi

Also die Drehung der Erde wurde von Foucault erst 1851 nachgewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Was Du meinst ist, dass schon ein oller Grieche die Tag/ und Nachtgleiche schon 200 vor Christus entdeckt hat, und vor Allem, dass die Tag und Nachgleiche nicht exact gleich ist, sondern schwankt (sie ist nicht jedes Jahr am selben Tag)

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

https://wiki.edu.vn/wiki13/2020/12/17/axiale-prazession-wikipedia/

Die Entdeckung der Präzession der Äquinoktien wird im Westen gewöhnlich dem Astronomen Hipparchus aus dem 2. Jahrhundert vor Christus zugeschrieben
Die Achsneigung hat was mit den Jahreszeiten zu tun, daraus erschließt sich dann die Länge der Tageszeiten.

Das ist richtig! Die Frage war

Warum ist die Sonne morgens stärker als nachmittags?

Diese Frage wird Dir die Physik beantworten! Die Annahme ist im Übrigen falsch!

Was tun dagegen?

Du willst etwas an den Naturgesetzen ändern? Da hast Du Dir viel vorgenommen! Ich trau mich da nicht ran! So weit krieg ich meinen Hintern icht hoch! Sicher nicht!

Ist die Zeitumstellung dran Schuld?

Wenn Du Dir die Antwort auf die erste frage gründlich erarbeitet hast, hat sich diese frage erledigt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung