Was tun, wenn Bewohner mich nicht leiden kann (Behindertenpflege)?

5 Antworten

nicht jeder der Menschen die du betreust muss dich mögen. Genau wie auch du nicht jeden Menschen mögen musst. Der Mensch den du betreust darf viele Formen finden dir das zu zeigen, du musst dich professionell verhalten.

Dem Menschen aus dem Weg zu gehen ist genau die falsche Reaktion. Behandele diesen Menschen einfach normal wie die anderen.

Dann nutze die Möglichkeit einer kollegialen Beratung. Deine Kollegen kennen die Bewohner schon länger als du. Vielleicht hat jemand eine Idee was los sein könnte oder vielleicht hat der Bewohner sogar mit jemanden geredet.

In letzter Konsequenz solltest du eine Möglichkeit finden mit dem Bewohner zu reden und einen Weg zu finden das ihr miteinander zurecht kommt.

Bender3000
Fragesteller

alles gut, sie war jetzt wieder freundlich und normal zu mir :) hatte wohl einfach schlechte Laune :D

Rede mit den Arbeitskollegen drüber und vor allem mit deiner Gruppenleiterin / Gruppenleiter. Vielleicht braucht es auch eine Supervision.

Sie (die Klientin) wird sich (leider) damit abfinden müssen dass du begleitest, auch wenn ihr das vielleicht nicht passt. Du kannst ihr das beim nächsten Mal auch sagen: Dass du auch nicht immer Lust auf bestimmte Personen hast, aber wenn sie gut mitmacht, geht es besser und schneller - umso schneller hat sie dich wieder los ;-)

Anscheinend kann die Frau relativ normal reden, dann kann man das auch mit ihr besprechen. Aber nicht du alleine mit ihr, sondern mit Vorgesetzen oder neutralen Personen.

Und vor allem: Nimm es nicht persönlich. Sonst hat sie dich in der Hand und kann dich fertig machen. Es sollte im Alltag keine Rolle spielen ob man jemanden mag oder nicht, das gilt für beide Seiten. Verhalte dich professionell.

Hallo Benner, Ich würde nicht mit dem Vorgesetzten ins Gespräch gehen, sondern mich direkt an die Bewohnerin wenden. Wenn ihre Haltung gegenüber dir wirklich länger anhält, würde ich immer und immer wieder zu ihr hingehen und sagen, wie traurig du darüber bist und, dass es dich sehr verletzt. Eine weitere Möglichkeit die du tun kannst ist, das Verhalten umdeuten, oder versuchen den guten Grund hinter ihrem Verhalten zu verstehen.. Niemand verändert sich einfach so, von den einen auf den anderen Tag. Vielleicht ist es auch eine Bewältigungsstrategie für irgendwas, womit sie nicht klar kommt.

Leser30  04.02.2017, 08:40

Das Gespräch auf jeden Fall direkt suchen, sie ist eine eigenständig Person und vielleicht ist doch etwas vorgefallen, was du vielleicht nicht bemerkt hast, sie aber verletzt hat.

ICH würde an DEINER Stelle einfach mal nachfragen, ob der\diejenige dich nicht leiden kann und wenn "ja" warum denn nicht. Dir wäre sehr daran gelegen mit ALLEN gut auszukommen und dass du (vielleicht) mal einen Fehler gemacht hättest, könnte wohl sein, du müßtest das dann aber schon wissen, damit das nicht nochmal vorkommt.

Am besten fragst du sie was los ist, warum sie dich nicht begrüsst.

Dann würde ich das mit deinem/r Vorgesetzten besprechen, wenn du es nicht alleine lösen kannst.