Was tun gegen hohe Erwartungen?

7 Antworten

Erwartungen sind in deinem Fall ja eher wünsche an einen zukünftigen Partner. Wenn dein Freund diese „Erwartungen“ nicht erfüllt, finde ich prinzipiell erstmal nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind. Sie sind, was sie sind und sie sind anscheinend wichtig für dich.
Die Frage ist, ob sie erfüllbar sind. Und ob sie von deinem Freund erfüllbar sind.

Ich habe damals die Familie meines jetzt Mannes nach etwa 4 Monaten Beziehung kennen gelernt. Allerdings hat er nicht mehr zuhause gewohnt.

Aus früheren Beziehungen kenne ich - was Weihnachten angeht - so ziemlich alles: von wir sind Weihnachten komplett bei ihm, über komplett bei uns bis hin zu wir teilen uns auf, erst hier, dann dort oder auch jeder feiert bei sich war alles dabei. Je jünger wir waren, desto klarer war, dass wir Weihnachten jeder bei seiner Familie verbringen und wir uns anschließend wieder sehen. Das werdet ihr vermutlich auch kurzfristig noch klären können, ob du vielleicht dazu stoßen kannst bei seiner Familie oder umgekehrt. 🤷🏻‍♀️

Nach zwei Monaten schon etliches zu haben, was einen stört finde ich zwar bemerkenswert, aber kein Drama. Man kann ja gemeinsam dran arbeiten. Aber das braucht Zeit und Kompromisse. Du musst dich nur fragen, ob ihr das wollt. Wie viel Veränderung am andern ist gesund? Wie geduldig bist du beim Warten auf diesen Veränderungsprozess? Wie viel bist du selbst bereit, entgegenzukommen? …

Nur weil er deine Eltern schon kennen gelernt hat - mehr oder weniger freiwillig - kannst du nicht davon ausgehen, dass er eine offizielle Vorstellung bei seinen Eltern plant. Er macht sich im Gegensatz zu dir wohl keine Gedanken darüber. Und wenn du ihn nicht darauf ansprichst wird da nichts passieren.

Nach zwei Monaten zusammen sein, ist das auch noch sehr früh! Ebenso dieser Gedanke an den Ablauf der Weihnachtsfeiertage! Es gibt natürlich keine Regeln, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist!

Aber es liest sich so, als ob du Wert auf Pünktlichkeit, eingehaltene Verabredungen und ausgeführte Abmachungen legst. Für dich sind diese Punkte wichtig und normal. Im Gegensatz zu deinem Freund. Auch wenn du meinst, dass er das in seinem Elternhaus nicht vermittelt bekam, könnte es natürlich darüber schon mal das eine oder andere Missverständnis und Diskussionen geben.

verreisterNutzer  12.12.2022, 17:12

Stimmt wohl... hattest du schon so eine ähnliche Situation?:(

pinsel58  12.12.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Ja! Allerdings nicht in einer Beziehung sondern bei einer Freundin!

Unpünktlich bei jeder Gelegenheit, Verabredungen nicht oder mit wirklich faulen Ausreden nicht eingehalten, nicht teilgenommen an Urlaubs- und Ausflugsplanungen aber immer und überall dabei sein wollen.... Irgendwann war es mir zu viel. Sie ist eine Exfreundin!

Frage ihn doch einfach mal, ob ihr euch nicht mal bei ihm treffen wollt.

Du meckerst, weil er dich den Eltern noch nicht vorgestellt hat, hast aber selber ja scheinbar auch noch nie danach gefragt.

Ich persönlich finde es zudem nicht ungewöhnlich, nach 2 Monaten die Eltern noch nicht zu kennen, insbesondere wenn ihr euch nur am Wochenende seht. Denn bevor ich denen jemanden vorstelle, will ich mir sicher sein, dass es was ernsthaftes längeres ist und die Person auch selber erstmal etwas näher kennen.

Manche Dinge brauchen auch einfach etwas Zeit, keiner ändert sich von jetzt auf gleich. Wenn dir etwas wichtig ist und er das so nie gelernt hat, dann weise da immer mal wieer drauf hin. Wenn es dir sehr wichtig ist und er es nicht tun möchte oder einfach nach längerer Zeit nicht nachvollziehen kann, dann muss man irgendwann gucken ob das eine Zukunft hat.

Beziehungen heißen immer aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu finden. Dazu gehört, dass ihr immer mal verschiedene Ansichten haben werdet und ihr beide auf den jeweils anderen zugehen müsst.

Also er auf deine Bedürfnisse und du ebenso auch auf seine. Zudem ist es elementar wichtig offen zu reden, von daher sprich deine Probleme und auch Sorgen bei ihm an und versucht zusammen an einer Lösung zu arbeiten.

verreisterNutzer  12.12.2022, 15:33

Ja, meine kennt er ja schon. Da ich ja noch bei meinen Eltern wohne. Mal sehen... ich danke dir für deinen Impuls, es hat mich sehr zum reflektieren angeregt

Finde deine Frage sehr interessant. Weil du hast recht normal hat man nach kurzer Zeit immer sehr viel erwartungen und danach wird man enttäuscht. aber genau das ist das problem am anfang darf man nicht viel erwarten. Ich meine Ihr seid erst 2 Monate zusammen. Ich habe auch immer etwas gewartet bis ich jemand meinen Eltern vorgestellt habe manchen fällt es einfach anderen eher schwer. Wenn er noch weitere 2-3 Monate warten will würde ich das Respektieren. Weil es ist wirklich was ernstes wenn er dich seinen Eltern vorstellt weil er will ja die richtige vorstellen und nicht jeden 2 monat mit einer anderen nachhause kommen weil dann denken die eltern ja auch calm down mal.

Rede mit ihm und frag mal wann ihr mal zu ihm geht. Wann es für ihn der richtige Zeitpunkt ist. Offen Reden ist das wichtigste.

Weihnachten ist in 12 Tagen, das ihr warscheinlich eher getrennt Weihnachtenfeiert kann gut sein. Das deine Familie ihn aber mal einläde ist sicher normal. Einfach mit ihm reden was er dazu sagt so beispiel "Wie machen wir es an Weihnachten" und gut ist.

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:50

Meine Familie kennt er schon, da ich auch noch bei meinen Ellis wohne... aber dein Gedanke ist auch sehr interessant:)

Naja ich möchte da nicht jedes Mal fragen, ich möchte, dass es von ihm kommt :)

Sarah150820  12.12.2022, 14:56
@verreisterNutzer

Versteh ich das du dir wünscht das es von ihm kommt. Hast du denn schon mal was gesagt? Ansonsten würde ich ihrgendwie trotzdem mal was sagen weil manche typen kommen nicht so von alleine drauf. Wenn ihr fürs nächste Wochenende spricht und er sagt ich komm zu dir oder so oder du fragst wie machen wir es nächstes wochenende einfach mal mit nhr gegenfrage kommen "Wie wärs wenn wir mal zu dir gehen?" oder so Oder du fragst mal wann lerne ich deine Familie kennen? i weiss nicht wie erklären nur kenn ich typen die genau so sind und nie von sich aus fragen nur nh genaue erklärung dazu habe ich auch nicht xD

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:58
@Sarah150820

Das mit dem Absprachen haben wir dieses Wochenende besprochen... mal sehen, er wollte an sich arbeiten. Und ich an mir..

Sarah150820  12.12.2022, 15:08
@verreisterNutzer

Um ehrlich zu sein ja. Zu meiner jetztigen bz wars so das ich schon mehr erfahrungen als er hatte, und dadurch waren meine Erwartungen auch viel höher als seine und das war dann doch eher schwierig aber eben man muss einfach reden und auch an sich arbeiten gilt genau so für mich und dann kann es au sicher klappen. wir sind jz über 2.5 Jahre zusammen aber es muss natürlich von beiden seiten kommen. Deswegen finde ich es so schön wie du auch sagst das genauso wie er an sich arbeiten muss auch du musst. Und ich hoffe für euch das es sich sicher bessert. Und bei mir war es so das ich 5-6 monaten gewartet habe ihn meinen eltern vorzustellen.

Ich finde das sind alles Dinge, die ich bereits beim Kennenlerne mitbekomme.

Du könntest ihn doch einfach fragen. Er macht sich da sicher überhaupt keine Gedanken.
Du kannst auch nichts erwarten, was du nicht klar kommunizierst, wie du es dir vorstellst.

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:50

Was sind die Dinge, die du beim Kennenlernen mitbekommst?

safur  12.12.2022, 14:52
@verreisterNutzer
Wenn ich Umsichtigkeit verlange, er dies aber nie gelernt hat von zu Hause aus ? Ich ihm erklärt habe, was mich stört z.B. mit den Absprachen, er es von zu Hause nicht gelernt hat?

Solche Sachen.

Oder wie man normalerweise Weihnachten verbringt. Wechselseitig die Familie besuchen oder gemeinsamer Urlaub usw.

verreisterNutzer  12.12.2022, 14:54
@safur

Naja wir lernen uns ja jetzt kennen... Deshalb weiß ich nixht, ob ich zu viel erwarte

safur  12.12.2022, 15:05
@verreisterNutzer

Er hat halt andere Interessen. Vielleicht ist es ihm nicht so wichtig.

Du kannst aber halt nichts erwarten, was du nicht auch mitteilst. Kann er ja nicht wissen, was du erwartest.

Wenn dich das aber schon stört, dann hättest du das in der Kennenlernphase schon etwas besser abklopfen müssen.

Ich hing auch schon mal in so einer Beziehung fest und hoffte und hoffte immer auf Besserung. Passierte nichts. 🤷‍♂️ Ihr waren solche Dinge einfach nicht wichtig.
--> hat eben nicht zusammen gepasst.