Was tun?

3 Antworten

Einfach mal lernen Wattestäbchen wegzulassen. Die haben im Ohr nichts verloren.

Zwei Möglichkeiten:

  1. häufig - durch das Manipulieren hast Du Cerumen (Ohrenschmalz) tiefer reingeschoben.
  2. Verletzung des Trommelfells.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

Eulenspiegel274
Fragesteller

Und was tut man damit jetzt?

nimi90  11.05.2024, 12:23
@Eulenspiegel274

Wenn Du nur eine Hörminderung hast, jedoch kein Schmerz und/oder kein Flüssigkeits-/Blutaustritt, bis am Montag warten und beim HNO zur Cerumenentfernung vorstellen.

Selbst im Falle eines kleinen Trommelfellrisses erfolgt in der Regel keine Behandlung, da dieser nach etwa 1-2 Wochen selbstständig verheilt. Bei Beschwerden kommt ggf. ein Antibiotikum in Frage, um einer eventuellen Ohrinfektion vorzubeugen.

Ein Notfall ist das Deiner Beschreibung nach zumindest erst einmal nicht.

meivolga  11.05.2024, 12:36
@nimi90

Danke schön, da habe ich jetzt auch was dazugelernt 😊.

Sogenannte Ohrstäbchen sind doch schon seit Jahrzehnten Tabu.

Es könnte sein, dass Du durch Deine Aktion genau das Gegenteil davon erreicht hast von dem was Du wolltest.

Möglicherweise hast Du das Ohrenschmalz, das u.U,. schon ausgehärtet war, noch weiter in den Gehörgang geschoben.

Geh zum HNO, der reinigt Dir das und gibt Dir Tipps, wie Du in Zukunft solche Pannen vermeidst!

Alles Gute!

Du könntest am Montag in die Apotheke gehen da gibt es so Spülungen für das Ohr.

Falls das nicht weiter hilft solltest du einen Termin beim ohrenarzt zur Schmalz Entfernung machen