Linkes Ohr ist Taup. Hilfe!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist Dein Ohr (Gehörgang) verschlossen. Um dies zu lösen, mache Folgendes:

Halt Dir die Nase zu, mach den Mund zu und drücke mit Luft dagegen. Evtl staut sich dadurch mehr Druck an, dann hilft ausgiebiges Gähnen.

Sollte das nicht helfen, wäre es auch möglich, dass Dein Gehörgang durch einen Propfen Ohrenschmalz verschlossen ist. Dann hilft eine Ohrenspülung beim Ohrenarzt (Bitte keinesfalls selber machen!). Aber auch ein plötzlicher Hörsturz könnte möglich sein.

Ohne eine genaue Untersuchung ist es leider unmöglich eine passende Diagnose zu stellen!

Sollten Deine Symptome morgen immernoch bestehen, rufe bitte unbedingt die 116117, die Nummer der ärztlichen Bereitschaft, an, um Dir eine ärztliche Meinung einzuholen.

Je eher man die Ursache herausfindet, desto besser sind solche Symptome behandelbar!

VG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrJoey
Fragesteller

Das hat wirklich etwa geholfen. Zwar nicht ganz, aber ich höre ein Stück besser.

Danke für den Rat, dafür gibt es einen Stern.

Du hast einen Stopfen (Ohrschmalzrückstände) im Ohr, den Du nach den Ohrstäbchen-Reinigungsversuchen komplett in den Gehörgang geschoben hast. Damit hört man so gut wie nichts mehr auf dem Ohr.

Ansonsten keine Panik: Es ist alles wieder vollständig wiederherstellbar.

Lösung 1) Zum HNO-Arzt, der den Stopfen entfernt.

Lösung 2) In der Apotheke gibt es Otowaxol. Das träufelt man ins Ohr, dazu ist ein Gummiball beigefügt mit einer Spitze. Den Ball füllst Du mit warmen (!!) Wasser und drückst gefühlvoll über ein Waschbecken das Wasser ins Ohr. Nach einige Durchgängen wirst Du einen Stopfen aus dem Ohr spülen.

Künftig solltest Du einmal im Jahr Deine Ohren ausspülen.

HNO-Arzt generell oder Notfall-HNO um die Uhrzeit...